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Hoch vom Schreibtischstuhl

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Fit bleiben: Sich selbst an Bewegung im Büro erinnern

Bild: Sven Appel/dpa

Eigentlich wollte man vor der nächsten Bewegungseinheit doch nur noch schnell die E-Mail fertigschreiben. Doch dann kommt man den ganzen Arbeitstag wieder nicht vom Bürostuhl hoch. Regelmäßige Erinnerungen können das ändern.

Wer konzentriert arbeitet, vergisst die Welt um sich herum - und manchmal sogar, sich zu bewegen. Kleine Gedankenstützen in Form eines Klebezettels können da Abhilfe schaffen.

Auch eine Erinnerung im Computer ist denkbar, etwa "Zeit dich zu bewegen" als Kalendereintrag. Darauf weist Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln in der Zeitschrift "Forschung & Lehre" (Ausgabe 9/2017) hin.

Gesund bleiben durch Bewegung

Wichtig ist dabei für Büroarbeiter vor allem, zu langes Sitzen zu vermeiden. Denn das führt nicht nur zum Abbau von Muskelmasse, auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.

Der Experte empfiehlt daher, regelmäßig aufzustehen und sich einmal kräftig in alle Richtungen zu strecken - am besten jede Stunde, mindestens aber nach zwei Stunden. Hilfreich kann auch sein, Arbeitsutensilien wie den Drucker möglichst nicht direkt neben den Schreibtisch zu stellen. So kommt man ganz automatisch zu mehr Bewegung. Und viele Konferenzen müssen keine Sitzungen im engeren Sinne des Wortes sein: Die meisten Themen lassen sich auch im Stehen oder sogar im Gehen besprechen.

Sei still! Das mehrmalige Wegdrücken des Weckeralarms gehört für einige Menschen zur festen Morgenroutine.
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