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Gesunder Schlaf: Bloß keine Aufregung

Die optimale Raumtemperatur für gesunden Schlaf liegt bei 16 bis 18 Grad.
Bild: Yuri Arcurs, Fotolia.com
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Wer unter Problemen beim Einschlafen leidet, der sollte im Schlafzimmer besser einen kühlen Kopf bewahren

Damit der Mensch gut schläft, darf es nicht zu warm sein. Das gilt erstens für die Raumtemperatur im Schlafzimmer: Sie sollte bei 16 bis 18 Grad liegen – also deutlich unter dem, was man üblicherweise Zimmertemperatur nennt. Darüber hinaus kann es bei Einschlafproblemen helfen, für einen kühlen Kopf zu sorgen.

Kühler Kopf ist dabei im wörtlichen wie im übertragenen Sinne gemeint: Erstens können Menschen mit Schlafproblemen tatsächlich versuchen, den Kopf kühl zu betten. Das geht zum Beispiel, indem man das Kissen vor dem Schlafengehen an der frischen Luft ausschüttelt oder es – gut verpackt – für kurze Zeit in den Kühlschrank legt. Mindestens genauso wichtig ist es, die Denkmaschine im Kopf schon vor dem Schlaf herunterzuregeln. Es empfiehlt sich daher, die letzten 30 Minuten des Tages mit Meditation oder Lesen zu verbringen – und auf zu aufregende Filme und Serien oder anstrengenden Sport bewusst zu verzichten. Smartphone und Co. sollten nur noch sporadisch genutzt werden: zum einen, weil das blaue Licht des Displays die Müdigkeit hemmt – und zum anderen, weil man beim Surfen im Internet nur zu leicht auf neue Aufreger stößt. tmn

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