1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Schlechte Noten für Orangensäfte

"Öko-Test"

Anzeige

Schlechte Noten für Orangensäfte

Hinsichtlich des Geschmacks konnten alle Orangensäfte im Test von «Öko-Test» überzeugen. Doch die Verpackung ist oft nicht gerade umweltfreundlich.
Bild: Arno Burgi (dpa)

"Öko-Test" hat Orangensäfte unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: eher schlecht als recht. An Inhaltsstoffen oder Geschmack liegt das aber nicht.

Die inneren Werte stimmen, aber der Rest ist zu beanstanden: In einer Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 04/2018) schneiden viele Orangensäfte schlecht ab. Das liegt aber nicht an den Inhaltsstoffen oder dem Geschmack.

Für schlechte Noten sorgten Umweltaspekte sowie nicht nachvollziehbare Produktionsbedingungen. 6 der 20 Produkte schnitten deshalb mit "mangelhaft" ab, 1 sogar mit "ungenügend".

An den Inhaltsstoffen der Produkte, sowohl aus dem konventionellen als auch dem Bio-Segment, hatten die Tester fast nichts zu beanstanden. 18 Produkte erhielten in diesem Punkt die Note "sehr gut", 2 waren "gut". Auch der Geschmack überzeugte.

"Öko-Test" kritisierte dagegen, dass nur 10 der 20 Säfte ein Label trugen, das für einen verantwortungsvollen Anbau der Orangen spricht. Schlechte Noten gab es zudem für Einweg-Verpackungen. Dabei sahen die Tester PET-Flaschen ebenso kritisch wie Einweg-Glas. Getränkekartons hingegen wurden positiv bewertet.

Dreimal vergab die Zeitschrift das Gesamturteil "gut". Unter den Testsiegern ist nur ein konventionelles Produkt: "100 % Orange, Fairtrade" von Pfanner. Genauso gut schnitten der "100 % Direktsaft" von Alnatura sowie "Orangen Saft Demeter 100 % Direktsaft" von Voelkel ab. (dpa)

Lesen Sie dazu auch
dpa_5F9A58008DE2FCAA.jpg
Schön, fit & gesund

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren 

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket