Newsticker
Jens Spahn hält Impfung für Jugendliche bis Ende der Sommerferien für möglich
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Schön, fit & gesund: Komfortabel mobil sein

Schön, fit & gesund
ANZEIGE

Komfortabel mobil sein

Ein passender Rollator hilft auch im Urlaub, mobil zu sein und vieles zu Fuß zu erreichen, was sonst nicht mehr möglich wäre.
Foto: Foto: robepco, Stock-Adobe.com
230952902-1.jpg 230959144-1.jpg

Ein Urlaub am Meer – ach, wie schön! Wäre da nur nicht der oft weite Weg, wenn man sich schwer mit dem Gehen tut. Kein Problem mit dem richtigen Hilfsmittel.

Ein passender Rollator oder Rollstuhl trägt dazu bei, dass man wieder mobil wird. Viele Urlaubsregionen bieten zudem mehr und mehr Wege, die sich gut mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator befahren lassen. Im Sanitätshaus kann man sich zu den Möglichkeiten umfassend beraten lassen und auch verschiedene Modelle testen.

Hilfsmittel richtig einstellen

Ein Rollator gibt Halt. Bevor das Hilfsmittel jedoch zum Einsatz kommen kann, sollten Angehörige die Wohnung entsprechend umrüsten. Das bedeutet: Hindernisse aus dem Weg räumen, die den Gebrauch erschweren. Damit der Rollator überall durchpasst, müssen also unter Umständen Möbel umgestellt oder ganz entfernt werden.

Dicke Teppiche entfernen

Sollte es Schwellen geben, können kleine Rampen sie ausgleichen. Stolperfallen wie dicke Teppiche sollte man entfernen. Bei dünneren Teppichen lassen sich die Kanten festkleben. Im Bad können Haltegriffe den Rollator ersetzen. Aber nicht nur die Umgebung sollte angepasst werden, sondern auch der Rollator selbst: Die Griffe sollten sich – bei herabhängenden Armen – etwa auf Höhe der Handgelenke befinden. Der Ellbogen sollte beim Schieben leicht gebeugt sein. (bif/tmn)

 Hierbei handelt es sich um eine Flache Nudel (rechts) aus dem Forschungslabor, die sich beim Kochen zu in eine dreidimensionalen Form (links) entfaltet hat.
Pasta-Forschung

Essbare Labor-Nudeln entfalten sich beim Kochen

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren