Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Zusätzliches Vitamin C ist bei Erkältung unnötig

Genug im Körper

ANZEIGE

Zusätzliches Vitamin C ist bei Erkältung unnötig

Bild: Jens Kalaene/dpa

Unser Körper braucht Vitamin C. Bei einer Erkältung besonders. Oder ist das alles nur ein Mythos? Ein Gesundheitsportal klärt auf.

Kratzt der Hals oder läuft die Nase, bekämpfen manche die heraufziehende Erkältung mit zusätzlichem Vitamin C.

Solche Präparate haben allerdings keinen nachweislichen Einfluss auf die Dauer des Infekts, erklärt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) auf seinem Portal "gesundheitsinformation.de".

Auch lindern sie demnach nicht die Symptome. Davon abgesehen ist Vitamin C für den Körper allerdings unentbehrlich. Die meisten Menschen nehmen hierzulande jedoch genügend davon zu sich.

IQWIG-Ratgeber zu Erkältung

Sei still! Das mehrmalige Wegdrücken des Weckeralarms gehört für einige Menschen zur festen Morgenroutine.
"Noch etwas dösen..."

Die Schlummertaste und ihre Folgen

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

Alle PLUS+ Artikel, persönliches Nachrichtenportfolio, Online-Rätsel, Rabattaktionen und
viele Vorteile mehr!

Jetzt entdecken
Das könnte Sie auch interessieren