Newsticker
RKI meldet 126.955 Corona-Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Schön, fit & gesund: Fitness-Tipps und Fitness-Lügen

Schön, fit & gesund
ANZEIGE

Fitness-Tipps und Fitness-Lügen

Schnell mal fit werden, gibt es nicht, sagt Experte Dieter Gabriel.
Foto: Fair Fitness Plus
231699440-1.jpg 231700283-1.jpg 231700765-1.jpg 231700876-1.jpg 231700315-1.jpg 231697652-1.jpg
231703940-1.jpg
231702330-1.jpg

Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat angefangen und die guten Vorsätze zum Thema Fitness sind gefasst. Ein Experte sagt, was es dabei zu beachten gibt.

Motive, mit dem Training zu beginnen, gibt es viele, aber sofort muss es sein und man braucht die Erfolge schnellstmöglich, auf jeden Fall noch vor dem Sommer, weiß Dieter Gabriel, Dipl. Sportlehrer Univ. TU München aus Erfahrung.

Viele Fitnessangebote sind genau darauf abgestimmt: „Jetzt fünf Monate Fitness für nur zehn Euro pro Monat“ als Beispiel. Die meisten Kunden geben Vollgas, für die paar Euro pro Monat braucht man ja nicht lange überlegen.

Fitness nur für ein paar Wochen

Aber nach ein paar Wochen sind die meisten nicht mehr gesehen. Dabei sollte man die hohe Motivation durch die guten Vorsätze, jetzt mit Fitness anzufangen, auf jeden Fall nutzen.

Es sollte einem aber klar sein: Schnell geht gar nichts und das Konzept „Trainieren bis zum Sommer und dann mach ich Pause“ klappt auch nicht. Die positiven Trainingseffekte erzielt man nur langfristig.

Fitness wird oft überschätzt

Also erst überlegen, nicht übertreiben und dann lieber langfristig und stetig trainieren. Wir überschätzen nämlich, was wir in kurzer Zeit erreichen können, und unterschätzen gewaltig, was auf lange Sicht möglich ist.

Ein großer Teil der empfundenen Impfreaktionen bei den Corona-Impfungen könnte einer Studie zufolge auf den sogenannten Nocebo-Effekt zurückgehen.
Corona-Impfung

Studie: Viele Impfreaktionen wohl durch Nocebo-Effekt

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter Version 2

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren