Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. 20 Jahre Ferienland Donau-Ries: Seit 20 Jahren ein starkes Ferienland Donau-Ries

20 Jahre Ferienland Donau-Ries
ANZEIGE

Seit 20 Jahren ein starkes Ferienland Donau-Ries

Die Gebietskarte des Ferienlandes Donau-Ries erstreckt sich über die Landkreisgrenzen hinaus.
Foto: Ferienland Donau-Ries
230988829-1.jpg
230991081-1.jpg 230991275-1.jpg
230992800-1.jpg
230980367-1.jpg
230991862-1.jpg
230983944-1.jpg
230969966-1.jpg
230992641-1.jpg
230992716-1.jpg
230979146-1.jpg
230983965-1.jpg
230990001-1.jpg
230979013-1.jpg
230978195-1.jpg
230976946-1.jpg
230990966-1.jpg
230991387-1.jpg
230989567-1.jpg 230969636-1.jpg 230981157-1.jpg
230979511-1.jpg

Zusammenschluss belebt den Tourismus in der Region und präsentiert sich immer wieder neu

Am 20. April 1999 wurde die Arbeitsgemeinschaft Ferienland Donau-Ries im Hotel Birkhahn in Wemding gegründet. Ziel: das touristische Marketing nach vorne zu bringen. Zuvor war der Landkreis beispielsweise für Messen und ähnliche Veranstaltungen zuständig.

Hohe Wirtschaftskraft

Auch die Städtischen Tourist-Informationen waren nicht in einem Verbund organisiert. Nach einer wissenschaftlichen Analyse kam man zu dem Entschluss den Tourismus auf einer höheren Ebene zu organisieren. Das Ferienland Donau-Ries war geboren. Und längst geht es dabei nicht mehr nur um Marketing. Mittlerweile ist der Zusammenschluss von anfänglich 31 Gründungsmitgliedern auf 181 Mitglieder gewachsen. Ganz neu dabei ist seit Juni diesen Jahres die Stadt Lauchheim.

Die Zahlen sprechen für sich: 5,2 Millionen Tagesgäste pro Jahr, über 559 000 Übernachtungen im vergangenem Jahr, 170,1 Millionen Bruttoumsatz auf allen Umsatzstufen. Laut einer Statistik der dwif-Consulting GmbH profitieren rund 2940 Personen, die durch den Tourismus im Ferienland Donau-Ries ein Durchschnittseinkommen von 28 815 Euro pro Kopf beziehen. „Die wirtschaftliche Bedeutung für die Region ist enorm“, erklärt Klemens Heininger, Geschäftsführer des Ferienlandes Donau-Ries. Zu den Hauptaufgaben des Ferienlandes Donau-Ries gehört gutes Marketing. Hier hat sich in den vergangenen 20 Jahren einiges getan. So veröffentlicht das Ferienland Donau-Ries regelmäßig Printprodukte. Derzeit umfasst die Palette der Themenprospekte 15 Titel vom ersten Produkt Radfahren seit 1999 bis zum in 2018 erst mal aufgelegten Titel Gastronomie.

Stand auf der Donauries-Ausstellung

Auch regelmäßige Messeauftritte gehören zu den Aufgaben des Ferienlandes Donau-Ries. Durch den Zusammenschluss aller Mitglieder hat man den Vorteil, sich als Gesamtregion präsentieren zu können. Natürlich hilft hier das Alleinstellungsmerkmal des Meteoritenkraters Ries. 2004 wurde der Geopark Ries gegründet und seitdem vielfältige Synergien genutzt. Zum Beispiel gibt es auch ein gemeinsames Messestand-System und ein neues Design. Dieses werden alle Besucher auch während der Donauries-Ausstellung vom 2. bis 6. Oktober auf der Donauries-Ausstellung auf der Nördlinger Kaiserwiese in Halle D erleben können.

Doch auch digital präsentiert sich das Ferienland Donau-Ries in neuem Glanz. Die Homepage www.ferienland-donau-ries.de wurde seit Kurzem mit neuen Funktionen aufgewertet und das Design wurde an das 20-jährige Jubiläum angepasst. Ein Klick auf die Homepage lohnt sich!

Anzeige

Clavel Lederwaren zeigt Taschentrends der Saison

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren