Newsticker
Corona-Gipfel: Kostenlose Schnelltests sollen ab nächster Woche möglich sein
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Ab wann sollten Kinder Hörbücher alleine hören?

Tipps für Eltern

ANZEIGE

Ab wann sollten Kinder Hörbücher alleine hören?

Hörbücher schulen Sprachentwicklung und Kreativität. Eltern sollten sich jedoch langsam und gemeinsam mit dem Kind an das Medium herantasten.
Bild: Sebastian Kahnert (dpa)

Kinder lieben die Welt von Hörspielen. Sie können aber auch überfordern. Die Bundeskonferenz für Erziehungsfragen gibt Tipps für den richtigen Umgang.

Streaming-Boxen und digitale Hörbücher sind heute aus vielen Kinderzimmern kaum wegzudenken. Aber ab welchem Alter sollte ein Kind selbst entscheiden, wann und wie lange es Hörbücher hört?

"Kindergartenkinder sollten eine neue Geschichte überhaupt nicht allein hören, schon gar nicht die ersten zwei, drei Mal", erklärt Ulric Ritzer-Sachs von der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Gerade bei neuen Geschichten hätten Kinder viele Fragen wie "Was ist ein Bürgermeister?" und "Was macht denn der?".

Bewusstes Anhören

Ritzer-Sachs hält es generell für keine gute Idee, Hörbücher einfach so im Kinderzimmer ohne Aufsicht als Endlosschleife laufen zu lassen. "Warum sollen die als Hintergrundgeräusch laufen, wenn das Kind mit ganz anderen Sachen beschäftigt ist? Besser ist es, die Geschichten bewusst und zusammen mit den Kindern anzuhören."

Der Erziehungsberater wird immer wieder mit Fällen konfrontiert, in denen sich die Hörbücher zur regelrechten Sucht entwickelt haben. "Kinder können dann gar nicht mehr irgendwo anders schlafen ohne ihre Hörbücher", berichtet Ritzer-Sachs. (dpa)

Elternberatung der bke

Marcus Wagner (Director of Business & Finance) und Cathie Mullen (Director of Education und Schulleiterin) sowie die Schüler der International School Augsburg laden interessierte Eltern ein, die Schule bei den Virtual Open House-Veranstaltungen kennenzulernen.
ISA: Virtual Open House

International School Augsburg: „Not just another brick in the wall!“

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren