Newsticker
Corona-Gipfel: Nur mit Booster-Impfung gilt man langfristig als "geimpft"
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Bäckereien in Augsburg: Stollenprüfung: Wer backt Augsburgs beste Stollen?

Bäckereien in Augsburg
ANZEIGE

Stollenprüfung: Wer backt Augsburgs beste Stollen?

Gute Ergebnisse bei der Stollenprüfung (von links): Rainer Scharold, Georg Schneider, Johannes Knoll (Friedberger Landbrot), Prüfer Manfred Stiefel, Obermeister Peter Mück, Christoph Mayer (Bäckerei Geßwein), Robert Hierl, Timo Strauß von der Landbäckerei Ihle, Herbert und Matthias Gellner.
2 Bilder
Gute Ergebnisse bei der Stollenprüfung (von links): Rainer Scharold, Georg Schneider, Johannes Knoll (Friedberger Landbrot), Prüfer Manfred Stiefel, Obermeister Peter Mück, Christoph Mayer (Bäckerei Geßwein), Robert Hierl, Timo Strauß von der Landbäckerei Ihle, Herbert und Matthias Gellner.
Foto: Andreas Schäfer
231648383-1.jpg 231653101-1.jpg
231655520-1.jpg
231648448-1.jpg
231653929-1.jpg
231649533-1.jpg

Die Ergebnisse der Stollenprüfung 2021 der Bäckerinnung Augsburg sind vielversprechend. Wo Sie die besten Stollen der Stadt bekommen, verraten wir hier.

Er kam, schmeckte - und zeichnete aus: Es ist schon gute Tradition dass Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut im Herbst nach Augsburg reist und die weihnachtlichen Produkte der hiesigen Bäcker und Konditoren genauer unter die Lupe zu nehmen. Was Jahr für Jahr gleich ist: Die Stollen und Lebkuchen der regionalen Betriebe erhalten reihenweise Bestnoten. Etwas anders als sonst war heuer allerdings der Rahmen: Gewöhnlich findet die Prüfung mit abschließender Übergabe der Urkunden in den Räumen der Bäckerinnung statt.

Stollenprüfung in der Augsburger City-Galerie

Diesmal hat man sich für einen deutlich publikumswirksameren Ort entschieden: die Augsburger City-Galerie. So konnten die Besucherinnen und Besucher der Einkaufsmeile gleich mal probieren, ob die Stollen schmecken. Sie kamen zum selben Ergebnis wie Prüfer Stiefel: Ja, auch in diesem Jahr haben die Bäcker wieder hervorragende Arbeit abgeliefert. Von 38 geprüften wurden 24 mit „sehr gut“ bewertet - und „sehr gut“ bedeutet, dass sie 100 von 100 möglichen Punkten erhalten haben. Weitere elf Leckereien erhielten ein „gut“.

Fast 40 Stollen von neun verschiedenen Bäckereien durfte der Prüfer vom Deutschen Brotinstitut testen.
Foto: Andreas Schäfer

Zu den ausgezeichneten Bäckern gehörten:

  • Bäckerei Geßwein

  • Herbert Gellner Bäckerei/Konditorei

  • Vollwertbäcker Schneider

  • Bäcker Knoll

  • Bäckerei-Conditorei Mück

  • Bäckerei Scharold

Erfreut zeigte sich auch Obermeister Peter Mück: „Meine Kollegen und ich können auch heuer wieder auf die hervorragenden Ergebnisse stolz sein. Und unsere Kundinnen und Kunden haben die Gewissheit, dass sie bei uns beste Qualität erhalten.“

Mit der Ausflugsgaststätte Floßlände ist ein weiterer Bauabschnitt des städtebaulichen Entwicklungsprojektes „Flößerpark“ erfolgreich abgeschlossen.
Flößerpark Lechhausen

Neueröffnung der Floßlände in Augsburg direkt am Lech

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren