Newsticker

Söder will erlaubte Besucherzahlen für Kunst und Kultur verdoppeln
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Das sind die neuen Tierarten im Zoo Augsburg

Aktuell

Anzeige

Das sind die neuen Tierarten im Zoo Augsburg

Der wilde Winkerfrosch lebt unter anderem auf Borneo - oder eben auch im Zoo Augsburg.
5 Bilder
Der wilde Winkerfrosch lebt unter anderem auf Borneo - oder eben auch im Zoo Augsburg.
Bild: Zoo Augsburg

Wer schon länger nicht mehr im Zoo Augsburg zu Besuch war, dem werden einige neue Tierarten auffallen. Welche das sind, erfahren Sie hier...

Waldrentiere statt Schneeziegen

Im vergangenen Jahr hat der Zoo Augsburg seine letzten Schneeziegen an den Zoo Karlsruhe abgegeben. Seither leben Waldrentiere auf der Anlage neben dem Bistro „Halbzeit“.

Ein Pärchen Waldrentiere gehört seit Kurzem ebenso zu den Bewohnern des Augsburger Zoos.
Bild: Zoo Augsburg

Dreihornchamäleon in der Tropenhalle

Auch in der Tropenhalle hat sich einiges getan. Aus Altersgründen (es hat wohl den Altersrekord für Chamäleons um viele Jahre überschritten) hat der Zoo statt des Pantherchamäleons nun Dreihornchamäleons im Terrarium. Hier ist der Vorteil, dass statt eines Einzeltieres auch ein Paar gezeigt werden kann.

Neu im Zoo Augsburg: das Dreihornchamäleon. Man findet es in der Tropenhalle.
Bild: Zoo Augsburg

Schwarzschopfkiebitze und Augenring-Sperlingspapageien

Auch im Vogelbestand hat sich etwas getan. Ein Pärchen Schwarzschopfkiebitze ist nun in den Volieren zu sehen, außerdem Augenring-Sperlingspapageien, die auch schon gebrütet haben.

Auch die Augenring-Sperlingspapageien haben ihr neues Zuhause im Augsburger Zoo gefunden.
Bild: Zoo Augsburg

Nachwuchs bei den türkischen Stachelmäusen

Im neuen Elefantenhaus werden im Besucherraum noch zwei Terrarien erstellt, in denen Arten präsentiert werden sollen, die im Zusammenhang mit asiatischen Elefanten stehen. So wird als kleiner Säuger (neben dem größten landlebenden Säugetier) kleinasiatische Stachelmäuse gezeigt werden. Diese sind auch schon im Zoo hinter den Kulissen und haben bereits Junge bekommen.

Die türkischen Stachelmäuse, die seit einiger Zeit im Zoo Augsburg leben, haben bereits Nachwuchs bekommen.
Bild: Zoo Augsburg

Winkerfrösche aus Schönbrunn

Im zweiten Terrarium werden Winkerfrösche zu sehen sein, die vom Tierpark Schönbrunn kommen. pm

Der wilde Winkerfrosch lebt unter anderem auf Borneo - oder eben auch im Zoo Augsburg.
Bild: Zoo Augsburg

Weitere spannende Neuigkeiten aus dem Zoo Augsburg gibt es auch in unserer Beilage hier!

Immer griffbereit: Die Hutsammlung in Bischof Bertrams Garderobe.
Bertram Meier

Wie lebt Bischof Bertram eigentlich?

Das könnte Sie auch interessieren