Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Basketball - ratiopharm ulm: Der Wegbereiter

Basketball - ratiopharm ulm
ANZEIGE

Der Wegbereiter

War acht Jahre Cheftrainer von ratiopharm ulm: Thorsten Leibenath.
Foto: Alexander Fischer

Nach acht Jahren als Cheftrainer von ratiopharm ulm wechselt Thorsten Leibenath in das Amt des Sportdirektors.

Als Thorsten Leibenath im Sommer 2011 nach Ulm kam, spielte ratiopharm ulm noch in der Kuhberghalle. 3.000 frenetische Fans feuerten dort ihr Team an. Dort, wo früher wie damals unter der Woche Schulsport stattfindet, ist der Ursprung des Ulmer Basketball-Booms. Als Leibenath als 36-Jähriger nach Ulm kam, war die Kuhberghalle längst zu klein geworden und bot dem professionellen Sport keine Entwicklungsmöglichkeiten. Auf Leibenaths Ankunft folgte der Umzug in die ratiopharm arena, die seither bei jedem Spiel in der Basketball-Bundesliga mit 6.200 Besuchern ausverkauft war. Jetzt, acht Jahre später, steht ein weiterer Meilenstein in der Historie von BBU ‘01 bevor. Der Club, der 2001 von Dr. Thomas Stoll und Andreas Oettel gegründet wurde, steht vor dem Einzug in den OrangeCampus. Im Sommer 2020 soll das der Fall sein. Und wie vor acht Jahre spielt Thorsten Leibenath erneut eine wichtige Rolle. Der gebürtige Leverkusener und zweifache Familienvater, der mit den Profis von ratiopharm ulm zweimal im Finale um die Deutsche Meisterschaft stand, soll den Club langfristig konkurrenzfähig machen. Leibenath wird nach seiner Karriere als Cheftrainer zukünftig als Sportdirektor von ratiopharm ulm fungieren. Als Sportdirektor wird Leibenath nicht nur den Profi-Kader zusammenstellen, sondern auch die Ausbildung ehrgeiziger Talente vorantreiben. Dafür hat der Club ein neues Programm aufgelegt, das „TOP Development“ heißt, und in dem Nachwuchsspieler aus ganz Europa im OrangeCampus zu erfolgreichen Athleten ausgebildet werden sollen. Verantwortlich dafür: Thorsten Leibenath und Chris Ensminger. Der Amerikaner war früher in der Bundesliga eine Legende und verantwortet schon jetzt den erfolgreichen Ulmer Nachwuchsleistungssektor. Blickt man auf die Erfolge, die Leibenath nach acht Jahren als Cheftrainer bei ratiopharm ulm vorzuweisen hat, wird einem um die Zukunftsfähigkeit der Ulmer Basketballer nicht bange. Leibenath war der Wegbereiter für die Professionalisierung zwischen 2011 und 2019. Jetzt soll er BBU ‘01 mit seinem Fachwissen in eine neue Epoche führen - in eine, in der die Stars von morgen am OrangeCampus groß werden.

Lesen Sie dazu auch
Anzeige

Clavel Lederwaren zeigt Taschentrends der Saison

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren