100 Jahre Kameraden- und Soldatenverein Nordheim

Anzeige

Die Erinnerung bewahren

Die Mitglieder des Kameraden- und Soldatenvereins Nordheim freuen sich auf ihr Fest.
Bild: KSV Nordheim
230915015-1.jpg
230912532-1.jpg
230914095-1.jpg
230911502-1.jpg

Kameraden -und Soldatenverein Nordheim feiert sein 100-jähriges Jubiläum

Es waren heimgekehrte Soldaten, die nach dem Ende des Ersten Weltkrieges am 20. Dezember 1919 den „Krieger- und Veteranenverein Nordheim“ gründeten. Die damals 47 Mitglieder wollten die Erinnerung an die Kriegszeit bewahren, die Kameradschaft pflegen und Fürsorge für die Kriegsbeschädigten leisten. Nach mehreren Namensänderungen wurde der Verein im März 1988 unter dem jetzigen Namen ins Vereinsregister eingetragen.

Neben dem Gedenken und Erinnern steht heute die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Durch jährliche Veranstaltungen wie der Starkbieranstich, das Stadelfest, und der Seniorennachmittag ist der Kameraden- und Soldatenverein ein fester Bestandteil im Nordheimer Vereinsleben geworden.

Dass der Verein durch ein bewegtes Auf und Ab nun 100 Jahre besteht, soll am Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juli gebührend gefeiert werden. Zum Festauftakt sind alle Nordheimer sowie Freunde und Gönner zu einem Empfang am Feuerwehrhaus eingeladen.

Anschließend marschieren die Vereine zum Ehrenmal an der Nordheimer Kapelle. Nach dem Gedenken an alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden geht es weiter zur Festhalle bei Familie Näßl. Dort wird Oberbürgermeister Armin Neudert, der die Schirmherrschaft übernommen hat, das erste Fass Bier anzapfen. Die Patenschaft für das 100-jährige Gründungsfest übernehmen die Kameraden vom SKV Auchsesheim-Zusum. „Besonders stolz sind wir, dass sieben Nordheimer und drei Auchsesheimer ‘fesche’ Mädels als Festdamen das Jubiläum begleiten“, so Vorsitzender Alois Stemmer. Für die Festbesucher wurde sogar eine Showeinlage einstudiert. Des weiteren haben sich auch einige ehemalige Festdamen angekündigt.

sonyachny.jpg
Trau dich

Es ist Zeit für die Hochzeit