Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Leben & Freizeit
ANZEIGE

Engagement statt Ruhestand

Foto: Deutsche Stiftungsagentur, supress
8195545_6839780.jpg

Stammtisch und Kaffeekränzchen sind out – Unternehmungslust und vielfältige Aktivitäten stehen auf der Tagesordnung:

Die heutigen Ruheständler suchen nach Aufgaben und Zielsetzungen, bei denen die Lebenserfahrung eine ebenso große Rolle spielt wie der Erhalt geistiger Fitness und sozialer Kontakte. „In einer Gesellschaft des langen Lebens bekommt das Leben im Alter eine neue Qualität und wird zur großen persönlichen Herausforderung, wenn man sie als Zukunftschance versteht und zu nutzen weiß“, so das Fazit einer aktuellen Forschungsstudie zu den Wünschen und Visionen der so genannten Generation 50plus.

Sinnfaktor und Spaßfaktor

 Horst Opaschowski, der wissenschaftliche Leiter der BAT Stiftung für Zukunftsfragen, die diese Studie durchführte, stellt einen Wertewandel bei den „Neuen Alten“ fest: „Der Sinnfaktor ist für sie genauso wichtig wie der Spaßfaktor für die Jüngeren.“ Eindrucksvoll bestätigt wird dies durch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der befragten Über-50-Jährigen als „Wunschvorstellung“ fürs Alter ein ehrenamtliches Engagement nennt.

In den Dienst einer guten Sache

Sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen und die neu gewonnene Zeit nach dem Berufsleben für eine gemeinnützige Aufgabenstellung zu nutzen – diese Ziele sind auch der Grund für die kontinuierlich wachsende Zahl von Stiftungsneugründungen.

Zielsetzungen

Man muss kein Millionär sein, sondern kann auch mit einem überschaubaren Startkapital den Grundstock für eine Stiftung legen, beispielsweise mit sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielsetzungen. Für die neue Senioren-Generation, die ihren Ruhestand keinesfalls im Schaukelstuhl verbringen möchte, ergeben sich hier vielfältige Betätigungs-Chancen.

Dienstleister

Private Stifter, denen ein Dienstleister organisatorische Aufgaben abnimmt, können sich ganz auf die Umsetzung des Stiftungszwecks konzentrieren – und damit dem eigenen Ruhestand langfristig mehr Inhalt und Sinn verleihen. Für Wohltätigkeit bzw. ehrenamtliches Engagement gibt es nämlich keine Altersgrenze. „Wenn es gelingt, Nähe zu anderen zu finden, sich mit ihnen auf gemeinsame Projekte zu verständigen, blüht man auf. Sinnstiftende, tagesstrukturierende Aufgaben sind lebenserhaltend“, so unterstreicht Henning Scherf, der ehemalige Bremer Bürgermeister, die Notwendigkeit, im Alter noch Träume zu haben und sie auch zu verwirklichen: „Denn dann kann das Leben nach langer Berufstätigkeit noch einmal richtig schön werden.“

Spezialisierte Institutionen

Die Formalien einer Stiftungsgründung und je nach Bedarf auch Teile der künftigen Verwaltungspflichten können an spezialisierte Dienstleistungs-Institutionen wie die Deutsche Stiftungsagentur abgegeben werden (Deutsche Stiftungsagentur, Gut Gnadental, Nixhütter Weg 85, 41468 Neuss, Tel: 0 21 31/66 22 221, Fax: 0 21 31/66 22 225, www.stiftungsagentur.de bzw. www.stiftungskooperation.de). sup

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren