Newsticker
Guterres, Selenskyj und Erdogan treffen sich in Lwiw
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Familie: Apps können Menschen mit Demenz helfen

Familie
ANZEIGE

Apps können Menschen mit Demenz helfen

Foto: Zentrum für Qualität in der Pflege (dpa)

Quizze und Buchstabenrätsel gibt es als Apps - speziell für Demenzkranke. Diese Spiele tun ihnen gut, wie eine Pilotstudie zeigt. Die Betroffenen waren danach weniger unruhig und apathisch.

Bestimmte Apps können Demenzkranken dabei helfen, mit ihren Krankheitssymptomen besser zurecht zu kommen. Mit Quizspielen und Buchstabenrätseln können sie zum Beispiel ihr Gedächtnis trainieren, sind weniger unruhig und apathisch. Das hat eine Pilotstudie des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) und Forschern der Charité herausgefunden. In einem Berliner Seniorenheim nahmen 14 Bewohner im Alter von Mitte 70 bis 100 Jahren mit Demenz an dem Versuch teil.

Die Senioren beschäftigten sich an drei Tagen die Woche jeweils fünf- bis sechsmal für eine halbe Stunde mit einem Tablet. Am häufigsten kam es als Spielkonsole zum Einsatz. Unter anderem mussten die Demenzkranken unter Anleitung von Pflegekräften Buchstaben zu Wörtern zusammenfügen oder Quizfragen beantworten. Mittels Beobachtung wurde festgestellt, dass die Probanden kommunikationsfreudiger waren und wenig Berührungsängste mit der neuen Technik hatten.

Für grundlegend halten es die Forscher, dass Senioren im Umgang mit Tablets immer von einer Pflegekraft begleitet werden. Ein noch größerer Trainingseffekt lasse sich erzielen, wenn die Apps individuell auf den Erkrankten abgestimmt sind. (dpa)

Zum Wespen lieben Fruchtsaft und brauchen ihn für das Stillen ihres Energiebedarfs.
Faktencheck

Werden Wespen im Spätsommer aggressiver?

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren