Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz sinkt zum dritten Mal in Folge leicht und liegt bei 439,2
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Familie: Senioren im Sommer: Viel trinken schützt vor Verwirrung

Familie
ANZEIGE

Senioren im Sommer: Viel trinken schützt vor Verwirrung

Foto: Oliver Berg (dpa)

Da bei Senioren das Durstgefühl ausbleiben kann, müssen sie vor allem bei Hitze auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Trinken sie nicht genug, können lebensgefährliche Verwirrungszustände die Folge sein.

Senioren sollten bei trockener, heißer Witterung ihre Flüssigkeitsaufnahme im Blick behalten: Weil im Alter das Durstgefühl ausbleiben kann, laufen sie sonst Gefahr, in ein Delirium zu fallen, erläutert Martin Haupt, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP). Dabei handele es sich um einen Verwirrtheitszustand, der unbehandelt lebensgefährlich sein kann und oft bleibende Schäden nach sich zieht. Zu den Symptomen gehören ein gestörter Wach-Schlaf-Rhythmus, Schwitzen, Bluthochdruck und ein schneller Puls.

Nehmen Angehörige Verwirrtheit bei Älteren wahr, sollten sie umgehend einen Arzt einschalten, empfiehlt Haupt. Denn neben Flüssigkeitsmangel können unter anderem auch schwere Erkrankungen, Medikamentennebenwirkungen oder Entzugserscheinungen Ursache für ein Delirium sein.   (dpa)

Mit der Ausflugsgaststätte Floßlände ist ein weiterer Bauabschnitt des städtebaulichen Entwicklungsprojektes „Flößerpark“ erfolgreich abgeschlossen.
Flößerpark Lechhausen

Neueröffnung der Floßlände in Augsburg direkt am Lech

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren