Newsticker
Selenskyj gehört laut Time-Magazin zu den einflussreichsten Menschen
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Familie: Trennung: Eltern müssen Kindergeld aufteilen

Familie
ANZEIGE

Trennung: Eltern müssen Kindergeld aufteilen

Foto: Patrick Pleul (dpa)

Betreuen Eltern nach der Trennung gemeinsam ihr Kind, müssen sich das Kindergeld unter sich aufteilen. Jedes Elternteil hat einen Anspruch auf die Hälfte der Summe.

Betreuen getrennt lebende Eltern gleichberechtigt die gemeinsamen Kinder, steht jedem die Hälfte vom Kindergeld zu. Der Elternteil, der das Kindergeld bezieht, muss den anderen auszahlen. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (Az.: II-7 UF 45/13), wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins mitteilt.

In dem verhandelten Fall betreuten Eltern ihre beiden Kinder im Rahmen des sogenannten Wechselmodells gleichberechtigt. Zunächst wohnten sie noch im gemeinsamen Haus. Als die Mutter auszog und ein Sohn mit ihr ging, beanspruchte sie Unterhalt. Im Gegenzug verlangte der Vater für die Zeit, in der er sich um die Kinder kümmert, die Hälfte des Kindergeldes.

Mit Erfolg. Der Vater habe einen Anspruch auf die Hälfte des Kindergeldes, so das Gericht. Dabei könnten die Eltern selbst entscheiden, an wen die Kindergeldkasse zunächst den vollen Betrag auszahlen soll. (dpa)

Lavendel zieht Bienen an, also ab auf den Balkon damit? Ist die Pflanze mit Pestiziden belastet, schaden Bienenfreunde den flauschigen Summern vielleicht unbeabsichtigt.
Achtung Pestizide

Bienenfreundliche Pflanzen sind oft Giftfalle

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren