1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Festwochenende vom 28. bis 30. September

Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Memmenhausen

Anzeige

Festwochenende vom 28. bis 30. September

Vorsitzender Karl Bittracher (links) und Kommandant Stefan Fischer mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser.
Bild: Feuerwehr Memmenhausen

Mit einem Festwochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr Memmenhausen die Weihe ihres neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W).

Am Freitag, 28. September, soll die Jugend mit DJ Sesto und einer Feuershow auf ihre Kosten kommen, am Sonntag, 30. September, wird dann das Fahrzeug in feierlichem Rahmen eingeweiht und offiziell durch die Gemeinde an die Feuerwehr übergeben (siehe Programm). Kommandant Stefan Fischer setzte sich bei der Neuanschaffung das Ziel, 125.000 Euro nicht zu überschreiten „und dennoch ein Fahrzeug mit einer üppigen und zeitgemäßen Ausstattung zu bekommen“. Es wurde eine Punklandung: Auf 124.887,82 Euro belaufen sich die Kosten, rechnet man die Zuschüsse heraus, muss die Gemeinde Aichen am Ende noch circa 82.000 Euro berappen. Die Zuschüsse in diesem Umfang wurden dadurch möglich, dass Fischer eine Kommune für eine Sammelbeschaffung suchte und mit der Stadt Freyung auch fand: Dank der baugleichen Fahrzeuge konnte ein zusätzlicher Mengenrabatt erzielt werden. Eine fünfköpfige Fahrzeugkommission unter seiner Leitung leistete insgesamt 512 ehrenamtliche Stunden für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, die Roh- und Endabnahme, was weitere Ersparnisse brachte. „Die erweiterte Ausrüstung mit Hochdrucklüfter, Spannungswandler und Schaumausrüstung wurde vom Verein übernommen“, berichtet Vorsitzender Karl Bittracher, „und kostete insgesamt circa 3500 Euro.“ Am Wochenende erhält das neue Fahrzeug nun den Segen und die Verantwortlichen der Feuerwehr laden alle Interessierten hierzu herzlich ein.

    Festprogramm:

  • Freitag, 28. September, ab 21 Uhr: Disconight mit DJ Sesto & Feuershow (kein Einlass unter 18 Jahren)
  • Sonntag, 30. September: 8.45 Uhr Festgottesdienst in der Kirche St. Georg, anschließend Fahrzeugweihe vor der Kirche, Festzug zur Festhalle (Holzbau Leinsle), 10 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Memmenhausen, 11.30 Uhr Mittagstisch, 13.30 Uhr Musikalische Unterhaltung durch die Jugendkapelle Mindel-Zusam bei Kaffee und Kuchen, 16 Uhr Festausklang
bearbeitet(1).jpg
Rat & Hilfe im Trauerfall

Pius Bestattungen – der Bestatter mit Herz und Seele

Das könnte Sie auch interessieren