Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Herbstmarkt in Nördlingen: Alles wie immer – und doch ganz anders

Herbstmarkt in Nördlingen
ANZEIGE

Alles wie immer – und doch ganz anders

Alle Marktstände sowie die Einzelhandelsgeschäfte sind am Sonntag mit Desinfektionsmitteln ausgerüstet. An den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz muss jeder Besucher selbst denken.
Foto: Diana Hofmann
231336604-1.jpg
231317298-1.jpg 231339103-1.jpg
231334705-1.jpg
231331905-1.jpg
231339151-1.jpg

Der verkaufsoffene Nördlinger Herbstmarkt findet am kommenden Sonntag mit Einbahnstraßenprinzip und Maskenpflicht statt

Es ist wieder Marktzeit in Nördlingen: Für den Herbstmarkt am kommenden Sonntag, 18. Oktober, lagen vorab rund 100 Zusagen vor. Die angemeldeten Stände bieten Waren wie zum Beispiel Gewürze, Socken, Küchenutensilien, Süßigkeiten und vieles mehr an.

Der Duft von gegrillten Würstchen der ortsansässigen Metzger darf auch dieses Jahr nicht fehlen, ebenso wie die zwei Kinderkarussells, die traditionell ihre Runden drehen. Auf den ersten Blick ist kein Unterschied zu den vergangenen Märkten erkennbar und doch ist vieles anders. Der Frühjahrsmarkt, Rosenmarkt und zahlreiche weitere Veranstaltungen wurden in den vergangenen Monaten abgesagt. Nach dem Kunst- und Kreativmarkt im September ist der Herbstmarkt einer der wenigen Märkte im Landkreis. Daniel Wizinger vom Ordnungsamt hat das Marktkonzept in Abstimmung mit Oberbürgermeister David Wittner überarbeitet. Um das Markttreiben luftiger zu gestalten, wurde zum Beispiel der Abstand zwischen den einzelnen Ständen deutlich vergrößert und jeder Marktstand ist selbstverständlich mit Desinfektionsmittel ausgestattet. Es werden die empfohlenen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung umgesetzt und die Verantwortlichen schauen mit kritischem Blick auf die Infektionszahlen im Landkreis.

Zwei Dinge werden zuerst wahrscheinlich ungewohnt sein, dienen aber dazu, dass alle Besucher den Marktbummel genießen können und dabei sich und andere schützen. Zum einen muss Gedränge vermieden werden. Aus diesem Grund gilt beim Spaziergang über den Markt das „Einbahnstraßenprinzip“.

Schilder helfen bei der Orientierung

Die bekannten Schilder zeigen den Marktbesuchern die Richtung. Spazieren Sie also vom Schäfflesmarkt Richtung Roter Schranne, zur Löpsinger Straße und über die Eisengasse zum Marktplatz. Zum anderen wurde mit Blick auf die Infektionszahlen entschieden, dass auf der kompletten Marktfläche eine Maskenpflicht gilt, d. h. nicht nur direkt am Stand, sondern auch beim Bummel über den Markt, also im Bereich der Fußgängerzone, dem Marktplatz und Schäfflesmarkt.

Insgesamt gesehen sind es kleine Einschränkungen die wir in Kauf nehmen müssen, um die Umsetzung des Marktes zu ermöglichen. Auch mit Blick auf den Weihnachtsmarkt werden die Besucher gebeten, die Vorgaben, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Diese sind wichtig – wirtschaftlich für die Händler, Marktteilnehmer, Gastronomie und zum anderen für Herz, Seele und Gemüt der Menschen. Man spürt, wie wichtig Gespräche, das Lachen und das Miteinander sind. Doch es geht: mit Abstand und wenn nötig auch mit Maske!

Die Coronavirus-Pandemie ist nicht vorbei. Schützen können wir uns mit der „AHA“-Formel: Abstand wahren, auf Hygiene achten und – da wo es eng wird – eine Alltagsmaske tragen.

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren