Newsticker

USA: Fünf Millionen gemeldete Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Ideen für ein Picknick unter blauem Himmel 

Ferien 2020

Anzeige

Ideen für ein Picknick unter blauem Himmel 

Gut gepackter Picknickkorb für den nächsten Ausflug.
Bild: stockcreations, stock.Adobe.com

Die Sonne lacht, der Tag ist wie gemacht für einen Ausflug. Picknicken ist eine tolle Möglichkeit...

Picknicken ist mehr als nur eine Mahlzeit im Grünen. Es ist gesellig, unkompliziert und entspannend, findet Marc Steinhilb. Seine Leidenschaft fürs Picknicken teilt der Berliner auf seinem Blog mit Picknick-Tipps. Hier gibt er Ratschläge zur Planung, sammelt in einer Picknick-Map Ideen für gute Locations und schreibt über passendes Zubehör.

Die Picknickdecke darf nicht fehlen

Für ein ordentliches Picknick empfiehlt der Blogger neben einer Picknickdecke, leckeren Kleinigkeiten und Getränken eine Ausstattung mit Dingen aus dem Haushalt, mit denen man gut improvisieren kann: „Statt Plastikgeschirr nimmt man Teller, Gläser und Besteck von zu Hause mit.

Den Picknickrucksack richtig packen

Bei Körben oder Taschen sollte man darauf achten, dass man sie leicht und gut transportieren kann und sie die Speisen kühl halten, wenn es warm ist.“ So gibt es beispielsweise Transportboxen, in den man einen Kühlakku integrieren kann. Oder man packt alle wärmeempfindlichen Speisen mit Kühlakkus in einen isolierten Picknickrucksack.

Auf Plastik lasse sich auch beim Transport verzichten: Mit Charme verpackt sind die Leckereien in verschließbaren Gläsern, Butterbrotpapier oder Boxen aus Edelstahl. Oft vergessen würden Schneidebrett, ein scharfes Messer, Flaschenöffner, Servietten und Müllbeutel.

Ideen für ein Picknick und Rezepte

Besonders empfehlenswert sind Couscous-Salate. Sie seien einfach gemacht und gelingsicher, aber dennoch nicht alltäglich, weil man sie ganz kreativ zubereiten kann. Weitere leckere Ideen für den Picknickkorb sind Sandwiches, Mini-Quiches, Bulgur- oder Nudelsalate, Antipasti, Obst, Gemüsesticks mit Dip und süße Törtchen, Muffins oder Kastenkuchen.  tmn/nlk

Noch mehr Tipps für die Ferien finden Sie im Ferien-Journal. Hier lesen Sie außerdem etwas zu Wanderproviant mit Energiekick.

Die Friedenstafel, die jedes Jahr am 8. August auf dem Augsburger Rathausplatz stattfindet, wurde 2020 wegen Corona abgesagt. Das Hohe Friedensfest findet trotzdem statt.
Hohes Friedensfest

Wie das Augsburger Friedensfest 2020 abläuft

Das könnte Sie auch interessieren