1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Kinderfest-Polka oder „Atemlos“

Kinderfest Leipheim

Anzeige

Kinderfest-Polka oder „Atemlos“

Traditionelle Blasmusik oder fetzige Unterhaltungsmusik - beim Kinderfest gibt es beides.
Bild: Bernhard Weizenegger

Die größte Rolle auf dem Kinderfest spielt jedes Jahr die Leipheimer Stadtkapelle. Drei Tage lang ist sie im Einsatz. Sie sind beim Anstich die ersten, die auf der Bühne stehen, marschieren am Sonntag bereits um 6 Uhr früh beim Weckruf durch die Stadt und begleiten die Kinder beim Umzug und ihren Spielen auf dem Sportplatz.

Die größte Rolle auf dem Kinderfest spielt jedes Jahr die Leipheimer Stadtkapelle. Drei Tage lang ist sie im Einsatz. Sie sind beim Anstich die ersten, die auf der Bühne stehen, marschieren am Sonntag bereits um 6 Uhr früh beim Weckruf durch die Stadt und begleiten die Kinder beim Umzug und ihren Spielen auf dem Sportplatz. Mit im Gepäck haben sie sicher auch die letztes Jahr eigens komponierte Kinderfest-Polka. Ausruhen dürfen sich die Musikanten der Stadtkapelle nur zwischendurch, wenn musikalische Gäste auf der Bühne stehen.

Die Band am Samstagabend war bereits vor drei Jahren zu Gast auf dem Kinderfest und sorgte damals für Begeisterungsstürme. „Bergluft“, die in München auf dem Frühlingsfest, auf Oktoberfest-Parties oder auf dem Nockherberg spielt, war aber ebenso beeindruckt vom Kinderfest, wie sie Thomas Rank vorab in einem Interview wissen ließen: „Eure Weitläufigkeit und die Kulisse finde ich ziemlich einzigartig“, gestand Bandleader Tobias Schwarz-Gewallig.

Ein regelmäßiger Gast beim Umzug und am Sonntagnachmittag ist das Blasorchester Kirchheim. Auch dieses Jahr sind sie wieder mit dabei. Am Sonntagabend versucht der Musikverein Langenau erneut sein Glück. Letztes Jahr musste der Auftritt wegen des Unwetters und der Evakuierung am Platz kurzfristig abgesagt werden. Dieses Jahr soll es endlich klappen – und Leipheim freut sich auf die musikalische Unterstützung durch die Nachbarn. Beschließen wird das Kinderfest auch in diesem Jahr der Musikverein Niederstotzingen.

Lesen Sie dazu auch
Stefan%20K%c3%b6rber.JPEG
Allerheiligen

Schönes fürs Urnengrab

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket