Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Mit "Indy" auf Tour: Konsolenspiele im Juni

Leben & Freizeit

Anzeige

Mit "Indy" auf Tour: Konsolenspiele im Juni

Mit «Indy» auf Tour: Konsolenspiele im Juni
3 Bilder
Mit «Indy» auf Tour: Konsolenspiele im Juni
Bild: DPA

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Cineasten mit Videospiele-Faible kommen im Juni auf ihre Kosten: Etliche "Spiele zum Film" kommen zum Sommeranfang auf den Markt.

Im Fokus stehen alte Bekannte, die teils so alt sind, dass junge Videospieler sie möglicherweise höchstens aus Erzählungen kennen. Das gilt für die "Ghostbusters". Mit dem Film um die gleichnamige Geisterjäger-Agentur haben Peter Venkman - gespielt von Bill Murray -, Raymond Stantz (Dan Aykroyd) und Egon Spengler (Harold Ramis) 1984 einen Hype ausgelöst. Im Jahr 1989 kam "Ghostbusters II". Schon seit 2007 plant man in Hollywood eine Fortsetzung der Reihe - bisher ohne Ergebnis. Doch Atari hat dafür gesorgt, dass die "Ghostbusters" wieder eine Plattform bekommen haben - als Konsolenspiel.

Die Handlung entführt ins New York des Jahres 1991. Das verrückte Geisterjäger-Trio hat die bisher größte übernatürliche Bedrohung auszuschalten. Atari verspricht eine Mischung aus Action, Erkundung und Story. Das Spiel erscheint am 18. Juni für Playstation 2 und 3 (30 beziehungsweise 60 Euro). Besitzer der Wii und der Xbox 360 müssen sich wohl noch bis Oktober gedulden.

Freunde von Action-Dauerbrenner "Indiana Jones" werden im Juni mit neuem Futter für die Wii und die Playstation 2 versorgt. "Indiana Jones und der Stab der Könige" von Lucas Arts entführt den Spieler ins Jahr 1939. An Schauplätzen von San Francisco bis in den Dschungel Panamas muss "Indy" wieder einmal seinen Mann stehen.

Dieses Mal sucht er den Stab von Moses. Komplexe Bewegungsabläufe erfordern wahre Controller- und Fernbedienungs-Akrobatik. Wii-Spieler können die Fernbedienung als Peitsche einsetzen. Dramatik versprechen Verfolgungsjagden. Der neue "Indiana Jones" erscheint am 11. Juni für rund 30 (Playstation 2) beziehungsweise rund 60 Euro (Wii).

Wenn der Sommer zur Hochform aufläuft, fällt es nicht leicht, an die Eiszeit zu denken. "Ice Age" könnte das ändern: Teil drei des Animationsfilm-Spektakels - Untertitel: "Die Dinosaurier sind los" - könnte das ändern. Er kommt am 1. Juli in die Kinos und wird von der Veröffentlichung eines Spiels flankiert.

"Ice Age 3" von Activision orientiert sich wie schon die Vorgänger stark an der Filmhandlung und setzt sie in ein familienfreundliches Abenteuerspiel um. Faultier Sid tritt das Abenteuer los, als es Dino-Eier stibitzt. "Ice Age 3" erscheint am 26. Juni für Playstation 2 (rund 30 Euro), Wii, Playstation 3 und Xbox 360 (je rund 60 Euro).

Auch Videospiele können kultverdächtige Welten schaffen - etwa die Real-Life-Simulation "Sims". Electronic Arts versucht sich an einer Verlängerung der Basis in die Rennspiel-Welt: "MySims Racing" ist ein Funracer im Stil von "Mario Cart" für die Wii. Anders als bei "Mario Cart" lässt sich der fahrbare Untersatz nach und nach aufmotzen. Bis zu vier Fahrer können gegeneinander antreten und mit Wassermelonen oder einem "Blasenmacher" den Gegnern das Leben schwermachen. "MySims Racing" erscheint am 18. Juni zum Preis von rund 50 Euro.

Ebenfalls für die Wii präsentiert Sega "Let's Tap", das eine neue Form der Kontrolle einführt: Bei der Minispiel-Sammlung treibt das Klopfen auf einen Karton, auf dem die Wii-Fernbedienung liegt, die Spielfiguren an. Nervöse Naturen, die auch sonst auf allem trommeln, dürften im Vorteil sein, wenn sie sich mit bis zu vier Klopfern messen - in Spielen wie Tap Runner (Wettlaufen mit Hindernissen) oder auch Silent Blocks (Entfernen von Blöcken aus einem Turm, ohne dass er umfällt). Das Spiel erscheint am 12. Juni für rund 30 Euro.

Vier Tage lang wurden auf dem Plärrergelände Buden und Fahrgeschäfte ab- und aufgebaut. Jetzt geht es wieder weiter.
Herbstplärrer 2020

Der Vergnügungspark am Plärrer wird erneut verlängert

Das könnte Sie auch interessieren