Newsticker
Baden-Württemberg will 3G-Regel für Beschäftigte mit Kundenkontakt einführen
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Rehling: Die KiTa „Haus für Kinder einzigartig“ hat eröffnet

Rehling
ANZEIGE

Die KiTa „Haus für Kinder einzigartig“ hat eröffnet

Der Gebäudekomplex in der Bauernstraße 7a von oben.
2 Bilder
Der Gebäudekomplex in der Bauernstraße 7a von oben.
Foto: Christoph Aidelsburger
231578252-1.jpg
231584169-1.jpg
231579586-1.jpg
231587016-1.jpg
231581973-1.jpg 231587693-1.jpg 231584083-1.jpg
231584186-1.jpg
231580741-1.jpg 231588481-1.jpg 231586005-1.jpg 231579332-1.jpg
231599200-1.jpg
231592244-1.jpg

Mit Inbetriebnahme des modernen Neubaus bietet das „Haus für Kinder einzigartig“ in Rehling jetzt noch mehr Platz zum Spielen und zur Persönlichkeitsentfaltung.

„Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“ Dieses Zitat des bekannten irischen Schriftstellers Oscar Wilde, das groß im Flur im neuen Kindergarten in Rehling prangt, soll verdeutlichen, wie liebenswert jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit ist. Beim „Haus für Kinder einzigartig“, wie der Rehlinger Kindergarten jetzt heißt, ist der Name Programm. „Jedes Kind wird als eigene Persönlichkeit behandelt und erfährt die individuell beste Betreuung“, erklärt Stefanie Herzog, die gemeinsam mit Evi Lidl die Einrichtung leitet. „Wir wollen Werte vermitteln wie eigenständiges, kreatives Denken, Teamfähigkeit und Lebenskompetenz.“

Als Zusammenschluss aus dem bestehenden Bau (früher: Arche Noah) in der Bauernstraße 7 mit drei Kindergrippen- und zwei Hortgruppen sowie dem Neubau in der Bauernstraße 7a, der insgesamt sechs Kindergartengruppen umfasst, wurde das Haus für Kinder nun in Betrieb genommen. Was alle Beteiligten freut. „Baustart war im Sommer 2019. Ich habe das Projekt im Mai vergangenen Jahres im Rohbau von meinem Vorgänger übernommen“, erzählt der Bürgermeister der Trägergemeinde Rehling, Christoph Aidelsburger. „Die Architekten sowie alle beteiligten Firmen haben in dieser Zeit große Arbeit geleistet, damit sich die rund 180 Kinder und 34 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier wohlfühlen können.“

Die beiden Einrichtungsleiterinnen Evi Lidl (links) und Stefanie Herzog sowie Bürgermeister Christoph Aidelsburger freuen sich über den Neustart.
Foto: Josef Abt

Die Räumlichkeiten sind modern, hell und freundlich gestaltet und bieten vor allem eins: Platz. Darüber freut sich auch das Team des bestehenden Baus: „Es ist jetzt etwas entzerrt, alle Kinder teilen sich die große neue Turnhalle, die Mensa, in der täglich frisch gekocht wird, sowie die noch folgende Außenspielanlage“, sagt Stefanie Herzog.

In die neuen Räume sind bereits fünf Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen eingezogen. Jede der Gruppen, die maximal 25 Kinder umfassen und so fantasievolle Namen tragen wie „Waldzauber“ oder „Meeresglück“, besitzt eine eigene kleine Küche. „Wir beherbergen auch eine sogenannte I-Gruppe mit Kindern, die eine spezielle Betreuung benötigen.“ Der gesamte Neubau ist barrierefrei gestaltet und es besteht die Möglichkeit der Therapie vor Ort.

„Wir sehen immer mehr, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde steigt, nicht zuletzt im Hinblick auf unser Neubaugebiet an der Hambergstraße am Brunnen“, sagt Bürgermeister Christoph Aidelsburger. „Die Gemeinde hat da vorausschauend geplant und mit dem neuen Haus für Kinder noch weitere Kapazitäten geschaffen.“

In der Nachbarschaft: Angegliederte Gemeindebücherei

Ebenfalls im neuen Gebäudekomplex angesiedelt befindet sich nun die Rehlinger Gemeindebücherei. Eine Eröffnung der Räumlichkeiten findet am Sonntag, 19. September, von 9.30 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür statt.

Sobald im Haus für Kinder einzigartig die Eingewöhnungsphase vorüber ist, wird es auch hier eine Feier mit einem Tag der offenen Tür geben – voraussichtlich Ende September. Seinen kirchlichen Segen erhielt das Haus bereits bei einer Einweihung im kleinen Kreise.

Die KiTa "Haus für Kinder einzigartig" auf einen Blick:

Bauernstraße 7+7a
86508 Rehling

Leitung
Stefanie Herzog,
Evi Lidl

Telefon (0 82 37) 4 45
E-Mail einzigartig@gemeinde-rehling.de

Das bestehende Gebäude mit früherem Namen „Arche Noah“ und neuem Anbau ist jetzt „Haus für Kinder einzigartig“ mit
drei Krippengruppen: Wolkenglück, Sternenschimmer und Blätterzauber fünf Kindergartengruppen: Meeresglück, Sonnenschimmer, Mondschimmer, Wiesenzauber und Waldzauber zwei Hortgruppen: Wasserglanz und Erdenglanz. Auch die neue Gemeindebücherei befindet sich im Neubau.

Wie der Neubau zu seinem Namen kam, erfahren Sie hier.

Weiteres zur KiTa Rehling finden Sie hier.

Die schwungvolle Verwechslungs-Komödie „Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ ist am 20. November in Neusäß zu sehen.
Stadthalle Neusäß

Es gibt wieder Karten!

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren