Newsticker
Ampel-Parteien wollen Corona-Sonderlage beenden - Übergangsphase bis März 2022
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Schuljahr 2021/2022: Tipps für den Schulanfang und Infos zu Corona-Regeln

Schuljahr 2021/2022
ANZEIGE

Tipps für den Schulanfang und Infos zu Corona-Regeln

In Bayern gilt Maskenpflicht in der Schule auch am Platz.
Foto: Foto: Halfpoint, stock.adobe.com

Am 14. September startet das neue Schuljahr in Bayern. Tausende Kinder haben dann ihren ersten Schultag. Tipps für die Vorbereitung und die Corona-Regeln...

Lara kann es kaum erwarten: Sie kommt heuer in die Schule. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Vorfreude ist groß auf das Lesen- und Schreibenlernen, das Rechnen und andere Fächer.

Fototermin & Outfit für den 1. Schultag

Mama und Papa haben ihr im Fotoalbum gezeigt, wie sie aussahen, als ihr erster Schultag war. Auch von Mara sollen professionelle Aufnahmen von diesem besonderen Tag gemacht werden. Dazu hat die Familie schon einen Termin mit einer Fotografin vereinbart. Darauf freut sich das Mädchen besonders.

Mit Mama will die ABC-Schützin noch zum Einkaufen. Ein paar neue Kleidungsstücke stehen auf der Wunschliste, schließlich soll die Kleine ja auch ein schickes, bequemes Outfit für den Schulalltag haben. Auch passende Schuhe gehören dazu. Der Schulranzen steht schon da und wartet auf seinen ersten Einsatz. In den Schreibwarenladen geht Mara mit Papa. Sie kaufen schon mal eine Grundausstattung an Stiften, Heften und anderem. Zum ersten Schultag darf die Schultüte nicht fehlen, die mit vielen nützlichen und feinen Dingen gut gefüllt  wird.

Noch keine Ideen für die Schultüte? Dann gibt´s hier welche!

Präsenzunterricht an Grundschulen in Bayern mit Maskenpflicht

Am Dienstag, 14. September, geht es an Bayerns Schulen wieder los. Dabei gilt: „Oberstes Ziel für die Schule ist der Präsenzunterricht“, wie Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo diese Woche verkündeten.

Zum Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr 2021/2022 gilt als besondere Schutzmaßnahme bis auf Weiteres eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht - auch nach Einnahme des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes. In der Grundschulstufe können dabei wie bisher Stoffmasken verwendet werden, für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske.

Corona-Tests für Grundschüler 2021/2022

Die Tests an den Schulen werden nochmals ausgeweitet: In der Grundschulstufe sowie an Förderschulen mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung sowie Sehen wird - sobald hierfür die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen sind - zwei Mal pro Woche ein PCR-Pool-Test („Lollitest“), im Übrigen sowie an weiterführenden Schulen drei Mal pro Woche ein Selbsttest durchgeführt.  Das bedeutet: Bis die Lollitests in der Grundschule zur Verfügung stehen, wird auch dort drei Mal wöchentlich getestet.

(pm/bif)

Bei der Grabpflege vor Allerheiligen und Allerseelen bietet es sich an, auch den Grabstein mit einem feuchten
Tuch zu säubern.
Grabpflege

Was ist vor Allerheiligen am Grab zu tun?

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren