Newsticker
Merkel kann mit Scholz im Kanzleramt "ruhig schlafen"
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. tag der Feuerwehr in Schwaben. Sieben Feuerwehren im Stadtgebiet Dillingen präsentieren sich gemeinsam: Ohne die Freiwilligen wird’s brenzlig

tag der Feuerwehr in Schwaben. Sieben Feuerwehren im Stadtgebiet Dillingen präsentieren sich gemeinsam
ANZEIGE

Ohne die Freiwilligen wird’s brenzlig

Großübung am Dillinger Kreiskrankenhaus St. Elisabeth. Die Einsatzkräfte übten die Rettung zahlreicher Verletzter.
2 Bilder
Großübung am Dillinger Kreiskrankenhaus St. Elisabeth. Die Einsatzkräfte übten die Rettung zahlreicher Verletzter.
Foto: Berthold Veh

Verantwortung zeigen und mitmachen – Die Feuerwehren brauchen dringend Nachwuchs

Erstmalig und bislang bayernweit einmalig organisiert der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben im Regierungsbezirk einen „Schwäbischen Feuerwehrtag“. Schwabenweit hat nur die Stadt Augsburg eine große Berufsfeuerwehr, alle anderen Feuerwehren – das sind 1037 – sind freiwillig aufgestellt. Ihre Mitglieder stemmen die enormen Aufgaben ehrenamtlich, kommen zu Übungen und Schulungen, verbringen Teile ihrer Freizeit mit dieser wichtigen Aufgabe und stehen bereit, wenn eine Notsituation eintritt und ihr Einsatz gefordert ist.

Der nächste Notruf kommt bestimmt

Ziel der Aktion ist es, den Bürgern ihre Feuerwehr, ob Stadt-, Gemeinde- oder Ortsteilfeuerwehr zu präsentieren und die Wichtigkeit aufzuzeigen. Wo ist denn überhaupt meine zuständige Feuerwehr? Wie ist meine Feuerwehr untergebracht und ausgerüstet? Hat meine Feuerwehr bei Tag und Nacht genügend Personal? Viele Fragen, die eine Antwort am Reinschau-Tag verdienen. Der nächste Notruf über 112 kommt bestimmt – der Bürger erwartet ganz selbstverständlich in Minutenschnelle seine Feuerwehr. Dieses ehrenamtliche Hilfeleistungssystem, welches eine Pflichtaufgabe einer jeden Stadt und Gemeinde ist, hat sich auch bei uns seit über 150 Jahren bewährt. Die Feuerwehren und die Bürgerschaft müssen sich der Zukunft stellen – eine sehr große Aufgabe im einer Gesellschaft, in der oft nur noch das Ich zählt und das Wir verdrängt wird. Was die Feuerwehren leisten, ob bei Brandeinsätzen, der technischen Hilfeleistungen oder zur Schadensminderung bei Unwettereinsätzen ist gigantisch, zu jeder Tages- und Jahreszeit, an 365 Tagen. Die tägliche Berichterstattung erbringt den Beweis – ohne Feuerwehren wird´s brenzlig.

Für die Feuerwehren ist es nicht immer ganz einfach, dies alles ehrenamtlich und mit sehr großer Verantwortung zu stemmen. Die Ausstattung wird durch die Kommunen finanziert, sei es ein neues Fahrzeug oder das Feuerwehrhaus. Das Personal wird durch die Feuerwehrvereine gestellt. Nachwuchswerbung ist hier wie bei jedem anderen Verein ein Dauerthema.

Jugendfeuerwehr informiert

Verantwortung übernehmen, Kameradschaft erleben, im Team arbeiten und dabei eine tragende Aufgabe in der Gesellschaft übernehmen – sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, kann ein unglaublich schönes und erfüllendes Hobby sein. Auch die Jugendfeuerwehren aus Dillingen sind beim Aktionstag im Einsatz und informieren gerne über ihre Aufgaben und ihr aufregendes Hobby. pm/sis

Alle Infos zum Programm am Aktionstag unter www.feuerwehr-dillingen.de

Vorführungen und Aktionen

Jugendfeuerwehr/ Die Jugendgruppe stellt sich vor

Kinderprogramm

Demonstration: Einsatz bei Verkehrsunfall

Demonstration: Zimmerbrand, Feuerlöscher/Fettbrand

Demonstration: Personenrettung mit Drehleiter

Demonstration: Schachtrettung

Modenschau

Einsatzkräfte „zum Anfassen“

Ganztägiges Rahmenprogramm

Fahrzeugausstellung

Feuerwehrmuseum

Historische Feuerwehrfahrzeuge und Löschgeräte

Atemschutzübungsanlage

Atemschutzwerkstatt

UG-ÖEL

Großlüfter WF B/S/H

Jugendfeuerwehr

Hüpfburg und Spiele für Kinder

Speisen und Getränke

Weißwurst-Frühstück

Mittagstisch mit Feinem vom Grill und aus der Pfanne

Kaffee und Kuchen

Der Herbst rund um Augsburg hat einiges zu bieten!
Tipps für den Herbst

4 tolle Ausflugsziele in Bayerisch-Schwaben

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren