Newsticker
Kretschmann schließt Impfpflicht "nicht für alle Zeiten" aus
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Reise & Urlaub
  4. "I amsterdam": Beliebtes Fotomotiv vor Amsterdamer Reichsmuseum abgebaut

"I amsterdam"
ANZEIGE

Beliebtes Fotomotiv vor Amsterdamer Reichsmuseum abgebaut

Der große Schriftzug «I amsterdam» vor dem Reichsmuseum in Amsterdam ist nun entfernt worden.
Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE (dpa)

Kaum ein Amsterdam-Besucher kehrte bisher ohne ein Foto von dem rot-weißen Schriftzug "I amsterdam" vor dem Reichsmuseum zurück. Doch mit diesem besonderen Andenken ist nun Schluss.

Millionenfach abgelichtet und trotzdem weggeräumt: Der bei Touristen als Fotomotiv beliebte große Schriftzug "I amsterdam" vor dem Reichsmuseum in der niederländischen Hauptstadt ist nun abgebaut worden.

Damit sei ein Beschluss des Gemeinderates auf Antrag der Partei GroenLinks umgesetzt worden, berichtete die Amsterdamer Zeitung "Het Parool". Die Grünen hatten moniert, die rot-weißen Lettern vor dem weltbekannten Museum seien Ausdruck eines "übertriebenen Individualismus".

Trotz heftiger Kritik fand sich im Stadtparlament eine Mehrheit für den Abbau. Der Slogan "I amsterdam" bleibe aber das offizielle Motto der Tourismuswerbung, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens Amsterdam Marketing. "Die Buchstaben stehen für den offenen und toleranten Charakter von Amsterdam."

Nachdem sich zehn Jahre lang unzählige Besucher stehend, liegend oder sitzend auf den Lettern fotografieren ließen, müssten sie nun zunächst gründlich renoviert werden, sagte die Sprecherin. Danach sollten sie abwechselnd an verschiedenen Orten der Stadt aufgestellt werden. (dpa)

Zeitungsbericht mit Video

Amsterdam Marketing

Die mit Gräsern bewachsenen Hochlagen Tuschetiens erinnern an die Mongolei oder Tibet.
Wandern im Georgien

Tuschetien ist eines der letzten Reiseabenteuer

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren