Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Reise & Urlaub
  4. Solarantrieb fürs Faltboot: Neuheiten auf "boot"

Reise & Urlaub
ANZEIGE

Solarantrieb fürs Faltboot: Neuheiten auf "boot"

Foto: DPA

Düsseldorf (dpa) - Zum Tauchurlaub in den Süden - und die ganze Ausrüstung passt im Flieger ins Handgepäck. Auch der Aktivurlaub lässt sich noch bequemer gestalten, wie die Neuheiten auf der Wassersportmesse "boot 2010" (23. bis 31. Januar) in Düsseldorf zeigen.

Ein Freizeit-Paddler etwa kann sich künftig manche Anstrengung sparen und im Faltboot den mit Sonnenenergie gespeisten Motor anwerfen: 4,5 Kilogramm schwer ist die muskelschonende Ausrüstung, die als Prototyp auf der Messe vorgestellt worden ist. Und sogar ein sperriges Kanu passt in ein Auto oder ins Flugzeug, wenn man es in zwei Teile zerlegen und ineinander schieben kann.

Die weltgrößte Wassersportmesse präsentiert die ganze Bandbreite der Freizeitbranche am, auf und im Wasser. Besucher können sogar Badehose und Handtuch mitbringen und Trendsportarten wie etwa "Stand-up-Paddling" im Schwimmbecken ausprobieren: Dabei steht man auf einem wackeligen Brett und bewegt sich mit einem langen Paddel vorwärts. "Es ist wie Nordic Walking auf dem Wasser", meint der Münchner Stand-up-Paddler Andy Mencke. Und falls experimentierfreundige Gäste bei ihren Versuchen doch ins Becken plumpsen - das Nass ist wohlige 27 Grad warm.

Kleine und preiswerte Schiffe sind auf der "boot" im Kommen: So bietet etwa ein Unternehmen aus Greifswald eine "Einsteigerkieljacht" an. Das 5,50 Meter lange Boot soll im segelfähigen Zustand unter 10 000 Euro kosten. "Wir wollen neue Kunden werben für den Segelsport", sagt unumwunden Jan Spengler, der Koordinator des Projekts, über die "Jacht für Jedermann". Gebaut wird die "Varianta" in Meschede im Sauerland. Auch andere Anbieter denken wieder im kleineren Maßstab.

Denn die Bootsbranche befindet sich im Umbruch, betont der Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, Robert Marx: Hatten in den 1990er Jahren noch 2,5 Prozent eines Altersjahrgangs ein eigenes Boot, so sind es inzwischen nur noch zwischen 1 und 1,5 Prozent. Der Nachwuchs fehlt. Und Neueinsteiger benötigen kleine Boote für Fahrten auf Flüssen, Kanälen und Seen.

Natürlich haben auf der "boot" auch die Luxusschiffe ihren Platz. 37 Meter lang ist die größte Jacht, die aufgebockt in Halle 6 steht. Die Motorjacht mit üppig ausgestatteten Kabinen, blitzenden Bädern und riesigem Wohnzimmer wurde für einen Griechen gebaut. Kostenpunkt: 12,3 Millionen Euro. Im Anschluss an die Messe wird die nagelneue Jacht per Huckepack via Rhein und Rotterdam nach Griechenland gebracht.

Wimpel und Taue, Schiffszubehör, Surfbretter, Seekarten und Angelruten - die "boot" zeigt die Vielfalt des Wassersports. 2009 kamen fast 240 000 Besucher zu der neun Tage dauernden Messe, in diesem Jahr sollen es ähnlich viele sein. Auf knapp 90 000 Quadratmetern breiten sich 1568 Aussteller aus - beide Zahlen sind etwas niedriger als im Vorjahr.

Ladakhs Klosterfeste sind ein gesellschaftliches Ereignis - wer nicht früh genug kommt, bekommt keinen Platz.
"Klein-Tibet"

It's Magic: Besuch eines Klosterfestes im indischen Ladakh

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren