Newsticker

Merkel warnt: "Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben"
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Reise & Urlaub
  4. Sonderpreise für Kreuzfahrer

Reise & Urlaub

Anzeige

Sonderpreise für Kreuzfahrer

Viele Hochseereisen werden nach Expertenansicht in diesem Sommer besonders attraktiv. Vor allem bei Drei- und Vier-Sterne-Schiffen sei ein Preiskampf der Reedereien zu erwarten, sagte der Kreuzfahrtexperte Helge H. Grammerstorf. Reedereien mit Luxusschiffen seien dagegen weniger betroffen. Auslöser für die Entwicklung seien die Wirtschaftskrise und die immer größer werdende Bettenzahl auf hoher See.

Neben der Unsicherheit durch die weitere Wirtschaftsentwicklung trage auch die Seereisen-Branche selbst zu dieser Situation bei. Derzeit sende sie an potenzielle Passagiere zwei Signale: "Es gibt genug oder zumindest ausreichend Kapazitäten, außerdem greifen die Veranstalter zu Sonderpreisen."

Auch die immer größere Schiffsauswahl verschärfe den Preiskampf - obwohl das Interesse an Kreuzfahrten ebenfalls stark gestiegen ist. Die Zahl der Hochseeschiffe weltweit wachse 2009 um etwa drei Prozent, die Zahl der Betten aber doppelt so stark, weil die neuen Schiffe im Schnitt größer sind als die älteren, so Grammerstorf: "Wir haben im Moment etwa 380 000 Betten, da kommen sechs Prozent dazu." Dies werde den Wettbewerb verschärfen, falls der Markt nicht im gleichen Maße wächst - "und das könnte für 2009 knapp werden."

Nach Grammerstorfs Einschätzung werden Reedereien, die ältere Schiffe im unteren Vier-Sterne- und im Drei-Sterne-Bereich im Einsatz haben, mit dem geänderten Urlauberverhalten mehr Probleme bekommen als die Anbieter der neueren Schiffe, wenn diese erwartungsgemäß zum selben Preis angeboten werden. Dem Experten zufolge sind erste Preisaktionen bereits angelaufen.

Flughafen Schönefeld: Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test - viele Reiseländer verlangen von Besuchern einen negativen Testnachweis.
Für die Einreise

Wie Urlauber an ihren Corona-Test kommen

Das könnte Sie auch interessieren