Der Aktionstag „Jobvielfalt in der Region“ zur beruflichen Neuorientierung bietet am Donnerstag 16. Mai von 9 bis 12.30 Uhr ein informatives Programm zu diesem Themma im Landratsamt Landsberg am Lech.
Frauen und Männer, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen, stehen am Donnerstag im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Landratsamt Landsberg am Lech. „Bei unserem Aktionstag am 16. Mai 2019 wollen wir Interessentinnen und Interessenten mit geeigneten Betrieben in Kontakt bringen. Beide Seiten können ganz unkompliziert die jeweiligen Möglichkeiten ausloten.“, sagt Lilli Merz von der Servicestelle Frau und Beruf.
Chancen stehen gut
„Gerade jetzt sind die Chancen sehr gut, sich beruflich zu verändern oder nach einer Familienzeit wieder einzusteigen, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht“, ergänzt Maria Vogl, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Weilheim. Unternehmen wie Veit, Eichler, Texas Trading, Edeka Südbayern, ZenDo Vital- und Gesundheitszentrum, soziale Einrichtungen wie Lebenshilfe Landsberg, Mobile Pflege Fuchstal, Senioren Zentrum Pichlmayr Landsberg sowie die Zeitarbeit Randstad haben ihr Kommen zugesagt, um nur einige Unternehmen zu nennen.
Informativ: Das regionale Angebot im Überblick
Vielleicht macht es auch Sinn vor der Berufsrückkehr eine Weiterbildung zu absolvieren oder eine ganz neue Berufsrichtung einzuschlagen? Beim Aktionstag können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Infotischen über das regionale Angebot beruflicher Aus- und Weiterbildung informieren und direkt vor Ort im persönlichen Gespräch von den Bildungsanbietern beraten lassen. Auch die beiden Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von Arbeitsagentur und Jobcenter stehen für Infogespräche und nähere Auskünfte zur Verfügung. Zusätzlich wird ein interessantes Vortragsprogramm angeboten.
Tatjana Nuding, systemischer Coach aus Landsberg am Lech, informiert über das berufliche Netzwerken, was das heißt und wie es geht. Herr Harald Hof, IHK für München und Oberbayern, gibt wichtige Tipps zum Thema Existenzgründung im Voll- oder Nebenerwerb. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Willkommen ist wer sich beruflich neu orientieren, weiterbilden oder einfach nur mal informieren möchte.
Gemeinsames Projekt
Das Organisationsteam der Servicestelle Frau und Beruf wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Gespräche und einen informativen Vormittag. Das Projekt Servicestelle der Frau und Beruf GmbH wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union und aus Landesmitteln des Freistaats Bayern finanziert. pm
Weitere Informationen
erhalten Sie bei Margit Ensslen, Frau und Beruf GmbH, Vorderer Anger 208, 86899 Landsberg am Lech, Telefon 08191 428 29 70, E-Mail: margit.ensslen@frau-und-beruf.net und bei Maria Vogl, Arbeitsagentur Weilheim, Tel. 0881 991222, E-Mail: Weilheim.BCA@arbeitsagentur.de
Das Programm zum Aktionstag
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8.30 Uhr: Einlass
9 Uhr: Begrüßung durch Landrat Thomas Eichinger, Grußwort Oliver Wackenhut, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur Weilheim
9.20 Uhr: Kurzpräsentation der anwesenden Unternehmen
10.20 Uhr: Markt der Möglichkeiten im Sitzungssaal und im Foyer. Kommen Sie mit regionalen Firmen, Anbietern beruflicher Weiterbildung und diversen Beratungsstellen ins Gespräch und nutzen Sie die Chance für einen persönlichen Kontakt.
Vortragsprogramm im Raum , 1 Foyer
10 Uhr: Existenzgründung im Voll- oder Nebenerwerb? Eine Chance für Sie? (Harald Hof, IHK für München und Oberbayern)
11 Uhr: Erfolgreich berufliche Netzwerke knüpfen - wie geht das? (Tatjana Nuding, Dipl. Soziologin, systemischer Coach)
12.30 Uhr: Veranstaltungsende