Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Anfrage auf Steueridentifikationsnummer bei Rentnern

Wirtschaft

Anzeige

Anfrage auf Steueridentifikationsnummer bei Rentnern

Berlin (dpa/tmn) - Werden Rentner per Post um ihre Steueridentifikationsnummer gebeten, bedeutet das nicht automatisch eine Steuerpflicht für sie. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung in Berlin hin.

Die Anfrage erfolge unabhängig davon. Die Institution ist eigenen Angaben zufolge gesetzlich verpflichtet, der Finanzverwaltung im Rahmen einer sogenannten Rentenbezugsmitteilung geleistete Rentenzahlungen mitzuteilen. Dazu sei die im vorigen Jahr eingeführte Steueridentifikationsnummer erforderlich.

Nach Möglichkeit wird die Nummer den Angaben zufolge beim Bundeszentralamt für Steuern erfragt und automatisch zugeordnet. Bei rund 430 000 Rentnern sei das aber nicht gelungen. Daher würden jetzt Schreiben mit der Bitte verschickt, die Nummer selbst mitzuteilen.

Schnell und gründlich: Mit Geräten von Kärcher ist die mühselige Arbeit kein Problem mehr.
AG Neusäß

Sauber machen mit Spaß

Das könnte Sie auch interessieren