Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Arbeit: Wie werde ich..: Ausgebildeter Gleisbauer/in

Arbeit
ANZEIGE

Wie werde ich..: Ausgebildeter Gleisbauer/in

Foto:  Ulrich Perrey (dpa)

Wer an Jobs bei der Bahn denkt, dem kommt häufig als erstes der Lokführer in den Sinn. Ein ganz anderes Berufsbild, das deutlich weniger Menschen kennen, ist das des Gleisbauers.

Die Fachleute sorgen dafür, dass Züge, Stadt- und Straßenbahnen problemlos über das mehrere Zehntausend Kilometer umfassende Schienennetz in Deutschland rollen.

Instandsetzung der Gleise und vieles mehr

Die Experten müssen Gleisanlagen regelmäßig mit Messfahrzeugen kontrollieren, verschlissene Schienen auswechseln und nicht mehr gebrauchte Gleise zurückbauen. Auch Instandsetzungsarbeiten fallen an. "In den vergangenen zehn Jahren erleichtert immer mehr Technik den Alltag, dennoch bleibt der Beruf körperlich fordernd", sagt Marco Hoffmann. Er ist Schachtmeister beim Bahninfrastrukturunternehmen Spitzke in Großbeeren bei Berlin.

Sicherheit steht an oberster Stelle

Damit die Gleisanlagen betriebssicher sind, müssen die Fachkräfte Schrauben nachziehen, im Gleisbett lose liegende Bahnschwellen unterfüttern oder das Gleisbett erneuern. Gekleidet sind die Fachleute in orangenen Schutzanzügen. So sind sie schon von weitem zu sehen.

Teamarbeit ist wichtig

Gearbeitet wird in Teams mit mehreren Kollegen. "Teamgeist ist unerlässliche Voraussetzung für den Gleisbauer-Beruf", sagt Hoffmann. So sieht es auch Dirk Flege, Geschäftsführer bei dem Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene in Berlin. Wer sich für den Beruf entscheidet, muss es mögen, viel im Freien zu arbeiten - egal, bei welchem Wetter.

Am Wochenende arbeiten ist normal

"Immer wieder fällt außerdem Arbeit nachts oder am Wochenende an", erklärt Flege. Oft sind Gleisbauer außerdem fernab von ihrem Wohnort im Einsatz - dann leben sie mitunter wochenlang gemeinsam mit Kollegen in Baucontainern.

Frauenanteil ist gering

Allein bei der Deutschen Bahn werden jedes Jahr 170 junge Leute zum Gleisbauer ausgebildet. Der Frauenanteil unter den Azubis ist gering. "Er liegt im niedrigen einstelligen Bereich", erklärt Carola Ellfeldt. Sie ist Leiterin Personalmanagement für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bei der Deutschen Bahn.

Gutes Verstädnis für Zahlen ist wichtig

Bewerbungen von Frauen sind aber ausdrücklich erwünscht. Bewerber sollten mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können. Neben einem ausgeprägten Hang zur Technik müssen sie auch ein gutes Verständnis für Zahlen haben. "Das brauchen sie, um Konstruktionspläne für Gleisanlagen anfertigen, aber auch lesen zu können", erläutert Flege.

Spezialisierung zum Gleisbauer erfolgt im dritten Jahr

Die Ausbildung dauert drei Jahre - Jugendliche lernen im Betrieb und in der Berufsschule. Der erste Ausbildungsabschnitt dauert zwei Jahre und endet mit dem Tiefbaufacharbeiter-Abschluss. Die Spezialisierung zum Gleisbauer erfolgt im dritten Jahr. Neben der Deutschen Bahn bilden auch Gleisbauunternehmen junge Leute aus.

Vergütung fällt unterschiedlich aus

Die Ausbildungsvergütung ist unterschiedlich. Die Höhe hängt vom jeweiligen Arbeitgeber, aber auch vom Bundesland ab. Im ersten Jahr kann laut Flege die Vergütung bei 580 bis mehr als 700 Euro brutto pro Monat, im dritten Jahr bei 870 bis rund 1380 Euro liegen. Nach der Ausbildung sind Gleisbauer entweder bei der Deutschen Bahn oder bei Gleisbauunternehmen tätig. "Das Einstiegsgehalt kann inklusive Bauzuschläge bei über 3000 Euro brutto im Monat liegen, aber auch deutlich niedriger ausfallen", sagt Flege. (dpa)

Aufgaben beim Onlinetest der Deutschen Bahn

Infos rund um Schienenjobs einschließlich Bewerbungstipps

Berufsbild Gleisbauer bei der Bundesagentur für Arbeit

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bietet bis zum 18. Mai italienische Köstlichkeiten an.
Anzeige

Italienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren