Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Ausbildungschance: Selfietime? Nicht bei der Bewerbung!

Ausbildungschance
ANZEIGE

Selfietime? Nicht bei der Bewerbung!

Mit einem klassischen Bewerbungsfoto vom Profi-Fotografen macht man alles richtig.
Foto: Racle Fotodesign/stock.adobe.co
231568904-1.jpg
231547956-1.jpg 231572315-1.jpg 231570062-1.jpg 231572848-1.jpg 231569423-1.jpg 231565936-3.jpg
231570058-1.jpg
231573577-1.jpg 231573941-1.jpg 231562242-1.jpg 231562248-1.jpg
231569809-1.jpg
231556059-1.jpg 231569958-1.jpg 231564999-1.jpg 231562251-1.jpg 231570396-1.jpg 231567803-1.jpg 231571854-1.jpg 231565764-1.jpg 231569200-1.jpg

Dezentes Makeup, Business-Kleidung, feiner Schmuck: Was beim Bewerbungsfoto zu beachten ist

Von Julia Paul

In Zeiten, in denen fast jeder ein Smartphone mit hochauflösender Kamera hat, dürfte das Foto bei der Bewerbung am wenigsten Probleme bereiten. Mag man denken, schließlich sind die Menschen durch die regelmäßigen Selfies auf Social Media fotogener. Ach, und da war doch mal dieses schöne Profilbild. Das kann man bestimmt gut als Bewerbungsfoto wiederverwenden.

So sieht ein gutes Bewerbungsfoto aus

Oder nicht? Nein! Denn die Bilder aus dem Internet eignen sich überhaupt nicht für eine Bewerbung. Sie sind auch nicht kreativ. Im Gegenteil: Sie würden das Ziel, einen guten Eindruck zu hinterlassen, verfehlen. Aber wie sollte ein gutes Bewerbungsfoto aussehen?

Klassische Bewerbungsbilder sind perfekt geeignet

Es beginnt mit Perspektive, Bildausschnitt und Hintergrund: Am besten blickt man direkt in die Kamera. Auf keinen Fall dürfen sich Bewerber wegdrehen. Das Halbprofil ist noch in Ordnung, allerdings muss man dabei aufpassen, nicht desinteressiert zu wirken. Klassische Bewerbungsbilder sind außerdem Halbporträts. Sie zeigen Gesicht, Hals und einen Teil des Oberkörpers. Ganzkörperaufnahmen sind ein Tabu – ebenso wie bewegte Hintergründe.

Kleidung wählen, die zum Job passt

Und jetzt zum Bewerber selbst: Der sollte eine Kleidung wählen, die zum Job passt. Mit Bluse oder Hemd macht man nichts falsch. Wichtig ist, dass das Oberteil knitter- und fleckenfrei ist. Es sollte möglichst wenig Haut zeigen und die Arme bedecken. Von knalligen Farben ist abzuraten.

Dezentes Make-up und feiner Schmuck

Dasselbe gilt beim Schmuck: Dezent ist in Ordnung. Beim Make-up ist es ähnlich: Bunte Lidschatten- und Lippenstifttöne lenken vom Wesentlichen ab.

Was die Aufmerksamkeit des Betrachters ebenso unvorteilhafterweise beanspruchen kann, ist die Frisur. Auch sie sollte durchdacht gewählt werden. Während bei Männern meist Waschen und Kämmen reicht, müssen Frauen überlegen, ob sie ihre Haare nicht nach hinten binden möchten

Muss das Foto sein?

In einigen Ländern ist es mittlerweile unüblich, ein Bewerbungsbild mitzuschicken. Auch in Deutschland verzichten manche bewusst darauf. Dennoch ist es weiterhin Standard.

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bietet bis zum 18. Mai italienische Köstlichkeiten an.
Anzeige

Italienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren