Newsticker

Länder wollen an Weihnachten und Silvester Treffen von bis zu zehn Personen erlauben

Schreinerei Merz

ANZEIGE

Der Rundum-Schreiner

Sohn Matthias Merz an einer der modernen Fertigungsmaschinen, mit denen alles präzise und passgenau hergestellt werden kann.
Bild: Foto: Brigitte Fregin
230662839-1.jpg
230663638-1.jpg
230670532-1.jpg
230657907-1.jpg
230659674-1.jpg
230666440-1.jpg
230666409-1.jpg
230666709-1.jpg
230670126-1.jpg
230670352-1.jpg
230658284-1.jpg
230668606-1.jpg
230656180-1.jpg
230672417-1.jpg
230669328-1.jpg 230656105-1.jpg

Die Schreinerei Merz bietet ein breites Leistungsspektrum. Hochmoderne vollautomatische Fertigungsanlagen und Handwerkskunst vom Feinsten.

„Wir bieten das ganze Spektrum des Schreinerhandwerks“ antwortet Firmenchef Hermann Merz, auf die Frage nach seinen Erzeugnissen. Das reicht von Möbeln, über Küchen, Bäder, dem Innenausbau, bis hin zu Raumlösungen. Auch für Outdoor – wie Terrassenbeläge und Möbel für draußen – ist man hier richtig. Haustüren, aus Eigenproduktion sowie von den Firmen Topic, Internorm und Finstral, sowie Fenster, von Internorm und Finstral, Innentüren, Wintergärten, Treppen, diverse Bodenbeläge aber auch der Ladenbau und vieles mehr zählen zum Angebot.

„Dabei fertigen und montieren wir ausschließlich mit unseren eigenen Mitarbeitern, die bis auf wenige Ausnahmen in unserem Betrieb ausgebildet wurden“, erklärt Hermann Merz. „Alle unsere Angestellten werden regelmäßig in betriebsinternen Schulungen weitergebildet“, fügt seine Frau Monika hinzu.

Optimierte Arbeitsprozesse

Bei der Schreinerei Merz bilden die gute Handwerkstradition und die Moderne eine Symbiose: „Mit unserem neuen Maschinenpark haben wir die Umstellung auf ,Handwerk 4.0‘ vollzogen“, betont Hermann Merz. Das bedeute, dass der Kunde sich eine App herunterladen könne, mit der er seine Möbel selbst entwirft. Der Entwurf könnte dann über ein Programm auf die Fertigungsmaschine geladen werden und die- se produziert das Möbelstück passgenau. „Dadurch optimieren wir unsere Arbeitsprozesse und können für die Kunden weiterhin hochwertigste Produkte zu einem fairen Preis herstellen“, sagt er. „Und das selbstverständlich auf Grundlage umfangreichen Wissens sowie traditioneller Handwerkskunst“, ergänzt er.

Für die Mitarbeiter

Die hohe Investition in die moderne Technik habe er aber auch für seine rund 25 Mitarbeiter gemacht. „Sie sind für uns mit das Wertvollste. Daher möchte ich alles tun, damit sie ressourcenschonend arbeiten können, dass sie beispielsweise nicht schwer heben müssen oder die Luft möglichst frei von Feinstaub ist“, erklärt der Firmenchef.

Vor allem für Privatkunden

Die Kundenzufriedenheit steht bei der Schreinerei Merz im Vordergrund. Dabei arbeitet der Handwerksbetrieb hauptsächlich für Privatkunden. Deshalb ist es Hermann Merz wichtig, dass beim Beratungsgespräch in den Ausstellungsräumen der Schreinerei auf einer großen Ausstellungsfläche möglichst viel in der Realität „live“ erlebt sowie erfühlt werden kann und nicht nur von einem kleinen Muster her ausgesucht werden muss. So werden nun viele Wohnsituationen in der neuen Ausstellung eingerichtet, wo Kunden die Möglichkeit haben, sich inspirieren zu lassen. „Außerdem sieht man gleich, wo und wie die Stücke bei uns gefertigt werden“, sagt der Schreinermeister.

Bei der Schreinerei Merz ist man richtig, ganz gleich ob es um den Neubau oder die Sanierung geht. Auf Wunsch bekommt man hier auch alles aus einer Hand: Zusammen mit weiteren Gewerken bietet Merz über „die raumdesigner“ (www.die-raumdesigner.com)

Alles aus einer Hand

Komplettlösungen, vor allem im Sanitär- und Wohnbereich, an. „Gerade wenn es um die Renovierung geht, haben wir sehr viele Kunden, die von Fenstern und Haustüre, über Böden bis hin zur Küche und Möbeln sowie dem Bad alles komplett von uns bekommen“, erläutert Hermann Merz. So gebe es beispielsweise nicht nur die Möbel fürs Schlafzimmer sondern auch die passende Matratze. „Und von unseren eigenen Mitarbeitern wird alles installiert, montiert und aufgebaut“, erklärt der Chef. (bif)

Schwangere müssen keine Kürzungen bei Mutterschaftsleistungen fürchten, wenn ihr Arbeitgeber Kurzarbeit anmeldet.
Geringere Bezüge

Wirkt sich Kurzarbeit aufs Elterngeld aus?

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

Alle PLUS+ Artikel, persönliches Nachrichtenportfolio, Online-Rätsel, Rabattaktionen und
viele Vorteile mehr!

Jetzt entdecken
Das könnte Sie auch interessieren