Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Effektive Printwerbung mit kleinem Budget

Wirtschaft
ANZEIGE

Effektive Printwerbung mit kleinem Budget

Foto: Siewert Falko (dpa)

Kleinere Unternehmen, Geschäfte und Vereine stehen regelmäßig vor großen Herausforderungen: Mit geringem Budget soll viel erreicht werden. Die klassischen Printmedien können weiterhelfen.

Wie gewinne ich neue Kunden oder Mitglieder? Wie wird das Geschäft bekannter, und wie können Spendengelder eingeworben werden? Diesen Fragen und Herausforderungen kann man mit gezielter Werbung begegnen, für die nicht zwangsläufig eine Agentur beauftragt werden muss. Schon mit geringen Aufwand und Budget lassen sich werbewirksame Printmedien wie Flyer, Plakate und Infobroschüren herstellen.

Printprodukte selbst gestalten

Die klassische Werbung mit Printmedien hat auch in Zeiten von Online Marketing einen hohen Stellenwert. Gedruckte Formate erzeugen Vertrauen. Das ist besonders wichtig, wenn es darum geht, neue Kunden, Interessenten oder Mitglieder zu gewinnen. Außerdem können die Adressaten der Printwerbung diese aufbewahren und später erneut lesen. Für die Erstellung von Printmedien kann man einen Grafiker beauftragen. Kostengünstiger ist es allerdings, die Medien mit einem entsprechenden Grafikprogramm selbst zu erstellt. Professionelle Grafikdesigner setzen auf Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop. Beide Programme haben allerdings ihren Preis. Gute Ergebnisse lassen sich jedoch auch mit den Programmen Artweaver oder Gimp erzielen. Diese Programme bieten umfangreiche Funktionen und sind als kostenlose Downloads erhältlich. Mit etwas Kreativität und einem gewissen Gefühl für Ästhetik entstehen damit ansprechende Printmedien. Die Programme funktionieren jedoch nur einwandfrei, wenn der Rechner ausreichend schnell ist; 64 Bit sollten es schon sein. Wer kein Grafikprogramm zur Hand hat, kann es auch mit Microsoft Word versuchen. Wie das funktioniert, ist bei giga.de. beschrieben.

Printmedien richtig einsetzen

Plakate und Flyer eignen sich am besten für das Bewerben von Aktionen und Events. Hier kommt es vor allem auf das richtige Verhältnis von Bild und Text an. Auf Plakaten sollten überwiegend Bilder zum Einsatz kommen, der Text sollte kurz und prägnant sein. Die Informationen müssen quasi im Vorbeigehen erfassbar sein, denn kaum jemand bleibt stehen, um ein Plakat zu lesen. Auf dem Flyer kann der Text dann ausführlicher werden. Auf lange Erklärungen und Hintergrundinformationen sollte man jedoch auch hier verzichten. Wer umfangreiche Informationen vermitteln möchte, greift am besten zum Magazin. Hier können das Unternehmen oder der Verein ausführlich vorgestellt werden. Von der Gründungsidee über das Leitbild oder die Firmenphilosophie hin zu aktuellen und geplanten Vorhaben findet im Magazin alles seinen Platz. Da es für Magazine verschiedene Bindungsarten und Formate gibt, sollte man sich vor dem Druck über die entsprechenden Eigenheiten informieren. Eine gute Übersicht gibt es beim Anbieter Xposeprint.de. Auch wenn man nur geringes Budget zur Verfügung hat – auf Werbung sollte man nicht verzichten. Schließlich kann, wer nicht für sich wirbt, keine neuen Kunden und Mitglieder gewinnen.

Pflegepauschbetrag, Homeoffice- und Entfernungspauschale: Wer Dinge wie diese mit der Steuererklärung geltend machen könnte, aber sie vergisst, dem entgehen unter Umständen großzügige Steuerersparnisse.
Besser genau prüfen

Diese 6 Fehler in der Steuererklärung kosten bares Geld

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren