Newsticker
Bundesverfassungsgericht: Corona-Demo in Stuttgart bleibt verboten
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Ein Konzept, das den Patienten zugute kommt

Renovierung des Rehamed Gesundheitszentrums Dillingen

ANZEIGE

Ein Konzept, das den Patienten zugute kommt

David Schmunk demonstriert an einem Wirbelsäulen-Modell die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls.
Foto: Bianca Herker
231045866-1.jpg
231045932-1.jpg
231053036-1.jpg
231042079-1.jpg
231030655-1.jpg
231041473-1.jpg
231044747-1.jpg 231043918-1.jpg

David Schmunk übernahm vor rund einem Jahr das Rehamed Gesundheitszentrum in Dillingen – nun ist die Renovierung abgeschlossen. Das Team wird bald verstärkt.

Von Bianca Herker

Im Januar übernahm David Schmunk das Rehamed Gesundheitszentrum in Dillingen. Zusätzlich zu seiner bereits bestehenden Praxis in Wertingen.

Der 24-Jährige packt die Herausforderung mit viel Motivation, Ehrgeiz und fachlichem Wissen an und betont: „Wenn man jung ist, kann man vieles erreichen. Ich möchte ein Konzept verwirklichen, das den Patienten zugute kommt.“ Dazu gehört, dass sich seine Patienten bei ihm wohlfühlen und sich somit auf die Therapien und Behandlungen mit einem gutem Gefühl konzentrieren können.

Renovierung bei laufendem Betrieb

Um solch eine angenehme Atmosphäre bieten zu können, hat David Schmunk das Rehamed Gesundheitszentrum in den vergangenen Monaten Stück für Stück renoviert und modernisiert. Bei laufendem Betrieb wurden die sanitären Anlagen und die Umkleidekabinen komplett saniert.

Richtige Einzelkabinen gebaut

Bei den Behandlungsräumen wurden die Vorhänge entfernt und richtige Einzelkabinen mit Türen gebaut. Die Teppichböden wurden gegen einen strapazierfähigen, modernen Bodenbelag ausgetauscht.

LEDs sorgen für Energieeffizienz und angenehme Lichtquellen. Alle Wände wurden neu gestrichen und erstrahlen jetzt in den einheitlichen Farben Weiß und Hellgrün. Zum Schluss ließ David Schmunk noch die Geräte umpolstern und kaufte neue Materialien, wie Matten oder Gymnastikbälle.

Großes Leistungsspektrum

Neben dem orthopädisch-chirurgischen Bereich erweitert David Schmunk das umfassende Therapieangebot im neurologischen Bereich. Das Leistungsspektrum umfasst Krankengymnastik (auch gerätegestützt), Sportphysiotherapie und Medizinische Trainingstherapie, Osteopathie, Manuelle Therapie, CMD-Therapie, Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, Schlingentischtherapie, T-RENA, Lymphdrainagen, Massagen, Kryotherapie, Wärme-, Elektro- und Ultraschalltherapie.

Rehamed ist Partner der Deutschen Rentenversicherung und bietet in diesem Rahmen spezielle ambulante Nachsorgeprogramme für deren Patienten an.

Prävention auch vor OP

Großen Wert legt das Rehamed-Team außerdem auf den Bereich Prävention. Dies kann hilfreich sein vor einer Operation, um für eine bessere gesundheitliche Ausgangssituation zu sorgen. Aber auch bei leichteren Beschwerden können Patienten jeden Alters mit verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen eine Besserung erreichen.

Drei Praxen bis zum 30. Geburtstag

David Schmunk hat einen festen Plan für die Zukunft: drei Praxen bis zu seinem 30. Geburtstag. Geboren in Kasachstan und aufgewachsen in Thüringen, war er schon immer zielstrebig und folgte nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten seinem Bruder nach Höchstädt.

„Hier kann man mit Fleiß etwas erreichen“, sagt Schmunk. Und so arbeitete er hart in verschiedenen Praxen, absolvierte zahlreiche Weiterbildungen und konnte sich so mit 21 Jahren im September 2016 mit einer eigenen Praxis in Wertingen selbstständig machen.

Im Januar 2019 übernahm er das Rehamed Gesundheitszentrum und führte die beiden Praxen unter dem Namen Rehamed zusammen. Jetzt fehlt also nur noch eine Praxis, um sein Ziel zu erreichen.

Wer alte, kranke oder behinderte Menschen pflegt, kann den Freibetrag erhalten, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Bund. Das gilt auch für Übungsleiter, Ausbilder und Erzieher.
Steuerlicher Vorteil

Übungsleiter können Freibetrag bekommen

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren