1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Jetzt werden die Himbeeren und die Kirschen reif

Ihr Fachmann vor Ort

Anzeige

Jetzt werden die Himbeeren und die Kirschen reif

Mmh, die ersten Süßkirschen sind reif. Auch Himbeeren und späte Erdbeersorten können jetzt geerntet werden.
Bild: Foto: ilkercelik, Fotolia.com
230507784-1.jpg
230340125-1.jpg
230507904-1.jpg

Beerenhunger? Jetzt gibt es die süßen Früchtchen satt! Bei den Obstbauern Josef Kraus und Ulrich Zott ist Hochsaison.

Beeren schmecken himmlisch gut zum Nachtisch, für zwischendurch und sind dabei gesund. Die Obstbauern Josef Kraus aus Gessertshausen und Ulrich Zott  aus Ustersbach (Hauptstraße 32) berichten welche Früchte bei ihnen aktuell reif sind.

Früher Erntebeginn bei Erdbeeren

„In diesem Jahr konnten wir schon früh mit der Ernte beginnen“, erklärt Obstbauer Kraus. „Noch rund eine Woche kann man die Erdbeeren auf unseren Feldern selbst pflücken. Danach gibt es noch für rund sechs Wochen die super schmackhafte Spätsorte Malwina an unseren Ständen, den markanten Häuschen in Erdbeerform, in der ganzen Region.“

Reich tragende Himbeersträucher

„Jetzt sind die Himbeeren reif. Heuer tragen die Sträucher reichlich Früchte“, freut sich Zott. „Zum Glück hatten wir diesem Jahr keinen späten Frost, wie 2017, und wir sind bislang vom Hagel verschont gebelieben“. Trotzdem hat Zott einen Teil seiner Himbeer-Plantagen zum Schutz überdacht.

Süßkirschen sind jetzt reif. Sauerkirschen ab Juli

Reif sind in diesen Tagen auch schon die ersten Süßkirschen. Davon baut Zott beispielsweise 14 verschiedene Sorten an. Im Juli sind dann die Sauerkirschen zur Ernte bereit.

Zum Selberpflücken oder bereits geerntet zu kaufen

Während Zott Himbeeren und Kirschen zum Selberpflücken anbietet und bereits Geerntetes nur direkt in seinem Hofladen verkauft, bekommt man bei Obstbauer Kraus gepflückte Beeren und Kirschen an seinen verschiedenen Ständen. Him- und Erdbeeren bietet auch Kraus zum Selbstpflücken an. Also: nichts wie ran an die süßen Sommerfrüchtchen!(bif)

 www.obstbauer-kraus.de

www.zott-obsthof.de

Lesen Sie dazu auch
Fensterbau%20Breg.JPEG
Fensterbau

Fensterbau Breg überzeugt mit umfassendem Service

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket