Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Traditionsunternehmen: Jubiläum: Koffer-Kopf feiert 90. Geburtstag

Traditionsunternehmen
ANZEIGE

Jubiläum: Koffer-Kopf feiert 90. Geburtstag

Die Familie Faller ist stolz auf das Geschaffene (von links): Sarah, Eva, Jürgen und Laura.
2 Bilder
Die Familie Faller ist stolz auf das Geschaffene (von links): Sarah, Eva, Jürgen und Laura.
Foto: Koffer-Kopf

Das Familienunternehmen Koffer Kopf besteht seit 1929. Seither schreibt es eine Erfolgsgeschichte, die auch zukünftig mit frischem Wind weitergehen soll.

1929 hat Heinrich Kopf, Taschenfabrikant aus Offenbach, in der Annastraße an der Ecke des heutigen Stadtmarkts in Augsburg sein Geschäft Koffer-Kopf eröffnet. Der 50 Quadratmeter kleine Laden wurde 1944 ausgebombt, aber wieder aufgebaut. Dass dieser eines der größten Fachgeschäfte für Lederwaren in Deutschland werden würde, ahnte der Gründer damals nicht.

„Mit Augsburg sind wir natürlich besonders verbunden,“ meint Jürgen Faller, Inhaber in dritter Generation „Wir haben eine tolle Stadt mit großartigem Flair und einer beeindruckenden Geschichte. Es ist aber auch schön, Kunden in anderen Städten zu begeistern, jede Stadt hat ihre ganz eigenen Gepflogenheiten, die ja auch den Charakter ausmachen. Das ist sehr spannend!“

Produkte für den täglichen Gebrauch

Der Stammsitz in der Annastraße hat sich vor einigen Jahren auf 400 Quadratmeter vergrößert. Dazu sind neun Filialen in Augsburg, Friedberg, Kempten, Nürnberg, Stadtbergen, Neu-Ulm und Stuttgart hinzugekommen. „Koffer-Kopf ist eine lebensbegleitende Maßnahme“ scherzt der Inhaber. „Jeden Tag braucht Mann oder Frau ein Produkt von uns. Das beginnt bei der Kindergartentasche, geht über den Schulranzen und Rucksack bis hin zur Geldbörse, der Aktentasche, dem Koffer – und natürlich der Handtasche.“

Obwohl Koffer-Kopf schon die bayerischen Grenzen überschritten hat, bleibt der Flair eines Familienunternehmens erhalten. „Ohne unser Team wäre der Erfolg der Firma nicht möglich – wir sind stolz, dass wir so viele engagierte Mitarbeiter haben. Die Strukturen haben sich mit der Größe zwar geändert, dennoch kennen wir uns alle und pflegen einen persönlichen und verbindlichen Umgang.“

Neue Trends für glückliche Kunden

Die Ware suchen der Chef und sein Messe-Team noch persönlich aus. „Früher ist mein Vater mit dem Transporter zu den Lieferanten gefahren und mit neuen Taschen zurückgekommen. Heute fahren wir mit einem Team auf verschiedene internationale Messen und stellen sicher, dass neue Trends im Modebereich und Verbesserungen in Sachen Reisen auch bei uns präsentiert werden können. So können wir verkaufen, was uns selbst begeistert und unseren Kunden ein schönes Einkaufserlebnis bieten. Denn letztendlich ist es genau das, was für uns zählt und uns erfolgreich macht – glückliche Kunden.“

Unterstützung bekommt Jürgen Faller seit ein paar Jahren auch von seinen beiden Töchtern, die mittlerweile ins Unternehmen eingestiegen sind und für frischen Wind sorgen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sicherlich eine gute Idee. Auch der Online-Shop trägt schließlich zum Erfolg der Firma bei. „Stehen bleiben ist keine Option,“ weiß Faller, „man muss in Bewegung bleiben, sich auf Neues einlassen wollen und die Zukunft mitgestalten. Egal, ob das die Mode, die Geschäfte, die Stadt drumherum oder wir selber sind. Sie wissen ja, wann Noah die Arche gebaut hat – vor der Sintflut!“

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bietet bis zum 18. Mai italienische Köstlichkeiten an.
Anzeige

Italienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren