Newsticker
Ämter melden 15.974 Corona-Neuinfektionen und 1148 neue Todesfälle in Deutschland

Fünf Jahre Cafesitobar in Dillingen

ANZEIGE

Nicht mehr wegzudenken

Ein Teil des Cafesito-Teams mit Leitung
2 Bilder
Ein Teil des Cafesito-Teams mit Leitung
Bild: Silvia Schmid

Seit fünf Jahren gibt es die Cafesitobar in Dillingen. Das wird gefeiert.

Silvia Schmid

Die Cafesitobar hat die Dillinger Gegend rund um den Busbahnhof Rosenstraße grundlegend verändert. Wo bis vor fünf Jahren ein trister Supermarktparkplatz wenig Charme versprühte, bestimmen heute Kaffeeduft, Geklapper von Geschirr und angeregtes Plaudern von Café-Gästen die Atmosphäre. Das Café mit Backshop ist in Dillingen nicht mehr wegzudenken. Senioren kommen zum Frühstück, Schüler und Berufstätige der Innenstadt zum Mittagessen, Muttis mit Kindern zum Kaffee, wieder andere auf ein Feierabendbierchen. Hier kommen alle zusammen – in jeder Hinsicht. Das Cafesito ist ein bisschen anders als andere Cafés, denn hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap nebeneinander. Die Cafesitobar ist ein Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Dillingen, welches von der Tochterfirma ROKO GmbH betrieben wird. Derzeit sind 17 Mitarbeiter in der Cafesitobar beschäftigt, davon acht mit Handicap. Und das Konzept hat Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen der Cafesitobar und der Lebenshilfe Dillingen klappt perfekt, bestätigen Helmut Holland, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Dillingen und Geschäftsführer, Dominik Kratzer. Das sehe man unter anderem auch daran, dass noch einige Mitarbeiter der ersten Stunde zum Team gehören.

Angebote in der Jubiläumswoche

Wie alle gastronomischen Betriebe spürt auch die Cafesitobar die Corona-Krise gerade schmerzhaft. „Am schlimmsten ist für uns und die Gäste, dass wir zur Zeit unser beliebtes Sonntags-Frühstücksbuffet nicht anbieten können. Aber wir hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird.“, so Stefan Heilbronner, Geschäftsführer der ROKO GmbH. Trotz der Krise ist das fünfjährige Jubiläum des Dillinger Cafés aber ein Grund zum Feiern. In der Jubiläumswoche gibt es spezielle Gerichte und tolle Sonderangebote sowohl im Café als auch im Backshop.

Infos und aktuelle Wochenkarte online

www.rokogmbh.de/cafesitobar

Günstige Energieanbieter findet man gut mit einem Vergleichsrechner im Internet. Verbraucher sollten sich aber nicht auf einen einzigen Rechner verlassen.
Energiepreise

Preis-Check am besten bei mehreren Portalen rechnen lassen

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

Alle PLUS+ Artikel, persönliches Nachrichtenportfolio, Online-Rätsel, Rabattaktionen und
viele Vorteile mehr!

Jetzt entdecken
Das könnte Sie auch interessieren