Newsticker

Drosten warnt: Corona-Lage könnte sich auch in Deutschland zuspitzen
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Rentenantrag: IBAN und neue Steuernummer Pflicht

Wirtschaft

Anzeige

Rentenantrag: IBAN und neue Steuernummer Pflicht

Berlin (dpa/tmn) - Wer in diesem Jahr seine Rente beantragt, muss zum ersten Mal verpflichtend drei neue Ziffern angeben: Die International Bank Account Number (IBAN) ist die internationale Kontonummer, der "Bank Identifier Code" (BIC) die internationale Bankleitzahl.

Außerdem müssen Antragsteller ihre neue Steuer-Identifikationsnummmer mitteilen, wie die Deutsche Rentenversicherung in Berlin erklärt. Im vergangenen Jahr sei das noch anders gewesen.

Die bisher übliche Kontonummer und Bankleitzahl fallen beim Antrag nun weg. IBAN und BIC finden Antragsteller auf ihren Kontoauszügen. Die neue Steuer-Identifikationsnummer finden Bundesbürger auf dem Schreiben, das ihnen das Bundeszentralamt für Steuern im vergangenen Jahr zugesandt hat.

Routine im Job führt zu Langeweile und Frust. Ein paar Veränderungen können da helfen.
Abwechslung im Job

Tipps gegen langweilige Arbeitsroutine

Das könnte Sie auch interessieren