Newsticker
Corona-Gipfel: Arbeitgeber müssen Homeoffice ermöglichen, Maskenpflicht wird bundesweit verschärft
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Richtige Reinigung innen und außen

Haus & Grund Seminar in Lauingen

ANZEIGE

Richtige Reinigung innen und außen

Haus & Grund Lauingen lädt ein zu einem Fach-Seminar zum Thema Reinigung innen und außen.
Bild: exclusive-design/stock.adobe.co
231303414-1.jpg

„Haus & Grund“-Seminar zur fachmännischen Reinigung in und um die Immobilie – Christian Flemisch referiert in der Herzog-Georg-Straße 78 in Lauingen

Von Christopher Pilz

„Wofür verwende ich was?“, ist eine der zentralen Fragen im Seminar von Christian Flemisch, der am 16. September, um 18.30 Uhr, bei Haus & Grund in Lauingen referiert. Flemisch kennt sich aus mit der Reinigung in Gebäuden und drumherum. Er ist Spezialist für professionelle Desinfektionsreinigung, keimreduzierende Unterhaltsreinigung (Reinigung im Büro, im Handel, Gesundheitsbereich etc.), die Erstellung von Pandemie-, Hygiene- und Notfallplänen und dazugehörenden Maßnahmen. Und er lässt interessierte Hausmeister beim „Haus & Grund“-Seminar in Lauingen an seinem Wissen teilhaben.

Verein Haus & Grund e.V. lädt ein

Der Verein Haus & Grund e.V. vertritt die Interessen der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Lauingen. Als Mitglied erhält man dort Infos rund um die Immobilie und exklusive Serviceangebote, die speziell für Hauseigentümer, Vermieter, Wohnungseigentümer, Bau- und Kaufinteressenten gestaltet sind.

Hausmeister werden geschult

Das Seminar mit Referent Christian Flemisch ist an private oder gewerbliche Hausmeister gerichtet. „Warum nur die eigenen Hausmeister schulen und zertifizieren, wenn doch auch Bedarf außerhalb da ist?“, hat sich „Haus & Grund“-Vorstand Roland Steinle und Geschäftsführer von Steinle Immo gefragt und das öffentliche Seminar in die Wege geleitet.

Leistungsstarke „HV Kappel“-App

Die Idee dazu kam im Zuge der Erweiterung der „Hausverwaltung Kappel“-App, in der es nicht nur um die Immobilie und Service geht, sondern auch um Dienstleistungen wie: Einkaufsservice, Frisörbesuch zu Hause, Wäscheservice, Wohnungsreinigung, Urlaubsüberwachung, Senioren-, Tierbetreuung, Pflegedienst, Schlüsselnotdienst und Immobiliendesinfektion.

Hierbei wird von der Hausverwaltung Kappel und Steinle Immo Personal zertifiziert oder mit bereits zertifizierten Fachleuten zusammengearbeitet. „Wir wollen den Menschen in unseren Wohnanlagen einfach dienen und ihnen helfen“, so Roland Steinle. Service für Mensch und Objekt ist die Devise.

Seminar mit erfahrenem Fachmann

Und dafür ist Christian Flemisch genau der Richtige. Seit vielen Jahren referiert er in der Gebäudereiniger-Innung in München und führt in seiner Firma selbst ein Experten-Team aus staatlich geprüften Reinigungs- und Hygienetechnikern, Desinfektoren, Werkschutzmeistern (IHK), Sicherheitsmeistern (VBG) und anderen erfahrenen Fachkräften.

Grundlagen der Reinigungstechnik

Im etwa zweistündigen Seminar werden Grundlagen der Reinigungstechnik vermittelt und sehr praxisbezogen auf Fallbeispiele eingegangen. „Was sind Tenside, Säuren, et cetera? Welches Reinigungsmittel ist für was geeignet oder welche Schäden können sie bei der falschen Verwendung hervorrufen?“, erklärt Christian Flemisch ein weiteres Hauptthema. Sprich: Wofür verwende ich welches Reinigungsmittel?

Verschiedene Mittel für verschiedene Materialien

Außerdem wird mit Gerüchten aufgeräumt, beispielsweise die Reinigung mit Essigsäure in bestimmten Hausbereichen und über weitere Gefahren der falschen Reinigung aufgeklärt. Sowohl die richtige Säuberung textiler Beläge, wie auch die Verwendung von verschiedenen Reinigungstextilien mit beispielsweise Leder, Baumwolle oder Mikrofaser erklärt der Fachmann.

Ein notwendiger und richtiger Geräteeinsatz wird genauso besprochen. „In welchem Bereich und für welche Verschmutzungen macht welches Gerät Sinn? Wo findet der Dampfreiniger, wo der Hochdruckreiniger und andere Geräte seine Verwendung? Auch zum Sanitärbereich gebe ich hilfreiche Tipps, Tricks und spezielle Kniffe zur Reinigung hartnäckiger Verschmutzungen“, verspricht Flemisch. Und wie sieht es mit einer streifenfreien Glasreinigung aus? „Das geht“, versichert Referent Christian Flemisch lachend. Ebenso wichtig ist ihm das Thema Schimmel. Wo entsteht er, weshalb und wie kann man dagegen vorbeugen oder diesen dann im Fall der Fälle bekämpfen? Die Antworten darauf gibt’s im Seminar am Mittwoch, 16. September, um 18.30 Uhr in der Herzog-Georg-Straße 78 in Lauingen.

Beschränkte Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der staatlichen Vorgaben sowie Abstands- und Hygieneregeln auf maximal zehn beschränkt.

Sollte es zu weit mehr Anmeldungen kommen, kann das Seminar ganz einfach zu einem Zoom-Meeting per Videokonferenz ausgeweitet werden – ohne Höchstteilnehmerzahl.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 09072/91900.

Günstige Energieanbieter findet man gut mit einem Vergleichsrechner im Internet. Verbraucher sollten sich aber nicht auf einen einzigen Rechner verlassen.
Energiepreise

Preis-Check am besten bei mehreren Portalen rechnen lassen

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt

Alle PLUS+ Artikel, persönliches Nachrichtenportfolio, Online-Rätsel, Rabattaktionen und
viele Vorteile mehr!

Jetzt entdecken
Das könnte Sie auch interessieren