Newsticker
Kanzler Scholz: "Putin hat alle strategischen Ziele verfehlt"
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. Tag der Harmonika: Spielend lernen und begeistert musizieren

Tag der Harmonika
ANZEIGE

Spielend lernen und begeistert musizieren

Harmonikaschule von Michael Thum auf dem Weiherhof in Niederaltheim
Foto: Thomas Unflath
231568730-4.jpg
231583991-1.jpg
231571980-1.jpg
231582531-1.jpg
231576336-1.jpg
231573451-1.jpg
231563760-1.jpg 231563758-1.jpg 231583844-1.jpg

Die Leidenschaft für die „Steirische“ gibt Michael Thum seinen Schülern in der Harmonika-Musikschule weiter

Michael Thum hat sein geliebtes Hobby zum Beruf gemacht: Er ist Leiter und Lehrer der Harmonika-Musikschule in Hohenaltheim und vermittelt seinen Schützlingen die Liebe zur „Steirischen“. Michael Thum hat nun einen Anbau an der Musikschule errichten lassen. Vom neuen Seminar- und Unterrichtsraum profitieren auch seine Schülerinnen und Schüler.

Über das Angebot der Harmonika-Musikschule und wie der Unterricht abläuft, darüber informiert Michael Thum bei einem „Tag der Harmonika“ am kommenden Samstag, 28. August. Verbunden mit dem Aktionstag ist die offizielle Eröffnung und Vorstellung des neu entstandenen Erweiterungsbaus auf dem Gelände am Weiherhof. Im Seminar- und Unterrichtsraum bieten sich für Michael Thum und seine Schützlinge nun verbesserte Möglichkeiten.

Michael Thum ist seit früher Kindheit begeisterter Musikant. Eher zufällig kam er zur „Steirischen“ und verliebte sich laut eigener Aussage schnell in dieses Instrument. „Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen“, schmunzelt er, diese Leidenschaft wollte er auch weitergeben. Mit zwei Schülern fing es an, bis heute ist die Musikschule stetig gewachsen. Michael Thum beschloss schließlich, die Sache professioneller anzugehen. Er machte Einzelcoachings bei Johannes Petz (Unterrichtsleiter der Michlbauer Harmonikaschule) und absolvierte danach die Harmonikalehrer-Ausbildung. Seit 2016 verfügt er über die Michlbauer-Zertifizierung.

Seine Schülerinnen und Schüler – übrigens aus allen Altersgruppen – kommen aus einem Umkreis von rund 150 Kilometern, berichtet Michael Thum. Er bietet Unterricht in seinen Räumlichkeiten sowie online per Videoschaltung an – oder auch eine Kombination. Über die Harmonika-Musikschule ist es möglich, Instrumente zu leihen. Mit entsprechendem Lernmaterial sowie Zubehör ist Michael Thum ein Komplettanbieter rund um die „Steirische“. Zum Erlernen der Harmonika sind übrigens keine Notenkenntnisse erforderlich (siehe eigener Artikel auf dieser Seite). „Spielend lernen – begeistert musizieren“, so heißt nicht umsonst das Motto der Harmonika-Schule.

In Zukunft möchte Michael Thum im Neubau gerne Seminare anbieten. Vor Corona fanden über die Harmonika-Musikschule auch regelmäßig Veranstaltungen, Ausflüge sowie Schülertreffs statt, um die Gemeinsamkeit zu stärken.

Bequem erstellen und absenden: Einige Menschen nutzen inzwischen das Online-Finanzamt Elster für die Steuererklärung.
Steuererklärung

Diese Posten sind für die Steuer wichtig

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter Version 2

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren