Unsere Kompetenz ist Beratung vor Ort
Die Hauptstelle der Sparkasse Neuburg-Rain in der Theresienstraße eröffnet am Valentinstag nach dem Umbau mit einem noch moderneren, großzügigeren und freundlicheren Raumkonzept
Der größte
in der 180-jährigen Geschichte der
Neuburg ist abgeschlossen, die
Neuburg in der Theresienstraße öffnet am Montag, 14. Februar, in neuem Ambiente. Erbaut im Jahr 1985 hat sie nun ein modernes, optisch deutlich ansprechenderes Aussehen erhalten. Neuer Blickfang im
ist der ganz in Sparkassenrot gehaltene Servicepoint als zentrale Anlaufstelle für die Kunden. Willkommener Nebeneffekt der notwendig gewordenen Modernisierung sind 14 abgetrennte Räume, darunter zwölf moderne und komfortable Beratungszimmer, die diskrete Beratungsgespräche ermöglichen. Obwohl sie die Fläche des
naturgemäß verkleinern, wirkt er nach wie vor offen und großzügig. „Beratung wird immer wichtiger, weil die Themen immer mehr und zudem komplexer werden“, sagt
, Leiter Marketing-Vertrieb, „als
vor Ort legen wir großen Wert auf Service und persönliche Beratung“. Genau das wissen Sparkassenkunden zu schätzen, denn darin unterscheidet sich die örtliche
von anonymen Onlinebanken.
Im Kompetenzzentrum räumliche Synergien nutzenDank der zusätzlichen Räume ziehen die sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle in der Hirschenstraße in die
Hauptstelleum, so dass hier ein neues Kompetenzzentrum mit insgesamt 18 Mitarbeitenden im Erdgeschoss entsteht - Kundenbetreuung, Service, Immobilienabteilung, Baufinanzierungsberatung, Private Banking-Abteilung und Firmenkundenberatung befinden sich nun unter einem Dach. „Jeder Kunde, jede Kundin bleibt weiterhin bei seinem gewohnten Berater beziehungsweise der gewohnten Beraterin“, verspricht Vorstandsvorsitzender
Nils Niermann. Das VersicherungsCenter verbleibt in der Hirschenstraße und nutzt zukünftig die Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Die Geldautomaten und alle Selbstbedienungsgeräte in der Hirschenstraße stehen weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.Mit ein Grund für die Zusammenlegung war die gute Parkplatzsituation in der Theresienstraße. Denn der Kundenparkplatz hinter dem Haus bietet ausreichend Platz. Nicht nur für Kundenfahrzeuge, sondern auch einer 122 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage, die dort auf einer Dachfläche errichtet wurde, um den Nachhaltigkeitsanspruch der
Sparkassezu unterstreichen. Der erzeugte Strom der 24,75 Kilowattpeak-Anlage wird in der
Hauptstelledirekt selbst verwendet und wird den Bedarf an zugekauftem Strom deutlich senken. Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit ist der Ersatz der bisherigen Leuchtkörper durch energiesparende LEDs.
Vorbildliche Kooperation rund um den UmbauBaubeginn war Ende August 2021. Dank guter Zusammenarbeit mit Handwerkern und Zulieferern erfolgte der Baufortschritt zügig, so dass die Umbauarbeiten wie geplant Ende Januar abgeschlossen werden konnten. „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Handwerkern“, betont
Robert Weigl, Abteilungsleiter Infrastruktur der
SparkasseNeuburg-Rain. Teilweise hätten sich die Handwerker schon beinahe heimisch gefühlt. „Es herrschte richtig gute Stimmung, sie freundeten sich mit den Kolleginnen und Kollegen in den angrenzenden Büros an“, erzählt er. Die meisten Auftragnehmer sind in Neuburg und Umgebung beziehungsweise im Geschäftsbereich der
SparkasseNeuburg-Rain ansässig, denn die Sparkassenleitung legt großen Wert darauf, Geschäftspartner soweit möglich bei der Auftragsvergabe zu berücksichtigen. Was weitgehend gelungen ist, lediglich der Generalunternehmer kam aus
Ellwangen. Auch der vorab gesteckte Kostenrahmen konnte eingehalten werden - trotz
Coronaund damit einhergehender Rohstoffverknappung, Lieferengpässen und Preissteigerungen in der ganzen
Baubranche. „Wir sind unter einer Million geblieben“, umschreibt
Weiglden Kostenrahmen. Aufgerüstet wurden natürlich auch die Sicherheitsvorkehrungen, die ohnehin stets auf den aktuellen Stand angepasst werden. Kunden wie Mitarbeitern verlangte der
Umbaubei laufendem Geschäftsbetrieb so einiges ab. Staub, Lärm - es gab sicherlich angenehmere Arbeitsplätze in den vergangenen Monaten. Doch es habe sich gelohnt, sind sich die Mitarbeiter einig. „Wir danken unseren Kunden und Mitarbeitern ausdrücklich für ihr Vertrauen und ihre Geduld“, betont
Nils Niermann, „nun freuen wir uns darauf, unsere Kunden im neuen
Marktbereichbegrüßen zu können“.
Ein Blick in die Geschichte der Sparkasse Neuburg-RainGegründet wurde die
SparkasseNeuburg-Rain am 15. Juni 1842 als „Sparanstalt der königlich-bayerischen Stadt
Neuburg an der Donau“. Als die heutige
Hauptstelleanno 1985 erbaut wurde, hatte die
SparkasseNeuburg 97 Beschäftigte und eine Bilanzsumme von 277 Millionen Mark. 20 Jahre später fusionierte sie mit der
SparkasseRain, was neben Synergieeffekten die Bilanzsumme steigerte. Heute beträgt die Bilanzsumme 1,3 Milliarden Euro, die Zahl der Beschäftigten stieg auf 286, die in 18 Geschäftsstellen verteilt über das Geschäftsgebiet arbeiten, das von Rain am
Lechbis
Karlskronund von
Rennertshofenbis weit in das Donaumoos hinein reicht.Text:
hamaItalienischer Hochgenuss in der Zott Genusswelt
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