
Berta hilft beim Einkauf: Warum jetzt ein Roboter in einem Schweinfurter Edeka-Markt durch die Gänge rollt

Plus Dank Roboter Berta soll die langwierige Suche nach Lebensmitteln im Edeka-Markt Höchner der Vergangenheit angehören. Wie der Roboter ankommt und wo es noch hakt.
Ein kurzes Zwinkern, ein angedeuteter Kuss, dann ertönt eine Stimme: "Könnten Sie bitte für mich Platz machen? Ich komme nicht durch." Zwischen Kühlregal und Konserven erntet Roboter Berta für diese Bitte erstaunte Blicke. Die angesprochene Kundin wirkt etwas irritiert, tritt mit ihrem Einkaufwagen dann aber beiseite. "Na sowas", sagt sie und schaut dem Roboter lächelnd hinterher.
Szenen wie diese sind seit einigen Wochen keine Seltenheit im Edeka Frische-Center Höchner im Schweinfurter Stadtteil Bergl. Der Roboter-Neuzugang sorgt für ordentlich Aufsehen. "Wenn Berta durch den Markt fährt, schauen alle und fragen sich: Was ist das?", sagt Geschäftsführer und Filialleiter Marius Höchner und lacht.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.