Logistikunternehmen im Klimawandel und der Schwerlastverkehr: Wie die Würzburger Firma Klöckner jetzt auf E-Lkw setzt
Plus Diesel-Lastwagen stoßen viel Abgas aus. In Würzburg setzt deshalb ein Unternehmen jetzt auf Elektro-Lkw. Was das bringt und was Spediteure aus Unterfranken sagen.
Elektroautos sind in Deutschland populär – schon deshalb, weil in der EU ab 2035 keine neuen Benziner und Diesel mehr zugelassen werden dürfen. Im Schwerlastverkehr ist diese klimabedingte Mobilitätswende noch nicht angekommen. In Würzburg ist jetzt jedoch ein kleiner Schritt in die Gegenrichtung zu erleben.
Der nordrhein-westfälische Stahlhändler Kloeckner hat in dieser Woche in seiner Niederlassung im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld den nach eigenen Angaben ersten Elektro-Schwerlast-Lkw seiner Art in Bayern in Betrieb genommen. Was ist das für ein Fahrzeug? Welche Tragweite hat der Einsatz in der Logistikbranche? Ist das ein Durchbruch für den Einsatz von batteriebetriebenen Lastwagen?
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