Berlinale
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlinale"

Sie erhält bei der Berlinale 2020 den Ehrenpreis: Schauspielerin Helen Mirren. Hier erfahren Sie mehr zu Termin, Tickets, Programm und Filme der Berliner Filmfestspiele.
70. Internationale Filmfestspiele Berlin

Berlinale 2020: Termin, Tickets, Programm und Filme - alle Infos

Bis zur Berlinale 2020 ist es nicht mehr lang. Hier erfahren Sie schon einmal Termin, Tickets, Programm und Filme der Internationalen Filmfestspiele in Berlin.

Video

Berlinale-Bären nehmen Gestalt an

Bei der weltweit renommierten Berlinale dreht sich alles um sie - die Bären. Damit es auch dieses Jahr genug von den begehrten Trophäen gibt, werden sie jetzt schon produziert - unter den Augen der neuen Festivalleitung.

Jeremy Irons wird Jurypräsident der 70. Berlinale.
Filmfestival

Jeremy Irons wird Jurypräsident der Berlinale

In sechs Wochen beginnen die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Die neue Leitung hält noch manches Detail geheim - eine wichtige Personalie aber hat sie nun verraten.

Jonas Dassler wird auf der Berlinale als europäischer Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.
Berlinale

Jonas Dassler wird Shooting Star

Als Shooting Stars waren in der Vergangenheit Schauspieler wie Jella Haase ("Fack ju Göhte"), Franz Rogowski ("In den Gängen") und Emma Drogunova ("Der Trafikant") ausgezeichnet worden.

Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor der Berlinale.
Filmfestspiele

Berlinale-Chef Chatrian: Gibt noch viele Dinge zu tun

Der Italiener Carlo Chatrian und die Niederländerin Mariette Rissenbeek bereiten die Filmfestspiele vor. Wie will die Berlinale mit Netflix umgehen? Und wie um Himmels willen guckt man Hunderte von Filmen?

Das Foyer des Humboldt-Forums im Berliner Schloss.
Kulturjahr 2019

Kunstlücke im Kanzleramt und andere Aufreger

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

Eine Szene, die schockiert - aber nicht nur im Kinofilm auftritt: Benni flippt aus, als sie zurück in eine Einrichtung soll.
Augsburg

Zwischen Alltag und Anfällen: Wie Kinder das System sprengen

Plus Ein Kind, mit dem keiner fertig wird – davon erzählt der Film "Systemsprenger". Das gibt es auch in der Region: Zu Besuch in einer Augsburger Wohngruppe.

Regisseurin Nora Fingscheidt vor dem Kinoplakat ihres Films "Systemsprenger".
Film "Systemsprenger"

Nora Fingscheidt: „Ich habe nie von Hollywood geträumt“

Die Regisseurin feiert mit ihrem Spielfilm-Debüt internationale Erfolge und geht damit für Deutschland ins Oscar-Rennen. Eine Begegnung.

Benni (Helena Zangel) ist kein braves Mädchen: Sie schreit, randaliert vor Wut, ist nicht zu bändigen.
Trailer und Kritik

"Systemsprenger" ist ein Kinofilm über unbändige Verzweiflung

Die neunjährige Benni durchflutet die pure Wut. Kann dem Mädchen jemand helfen? Das fragt Nora Fingscheidt in ihrem überwältigenden Regiedebüt.

Für ihren Film «Systemsprenger» hat Nora Fingscheidt auf der Berlinale den Silbernen Bären (Alfred Bauer Preis) bekommen.
Deutscher Kandidat

"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt geht ins Oscar-Rennen

Mit ihrem ersten Spielfilm könnte es Regisseurin Nora Fingscheidt gleich auf den Hollywood-Olymp schaffen: "Systemsprenger" ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar 2020. Im Mittelpunkt des Films: ein kleines, wütendes Mädchen.

Die Gewalt ist in Rabah Ameur-Zaïmeches Film «Terminal Süd» allgegenwärtig.
Fantasievoll und engagiert

Filmfestival Locarno als Trendsetter

Wer nach Trends des jungen Kinos Ausschau hält, wird beim Filmfestival Locarno fündig. Inhaltlich und stilistisch ist viel zu entdecken. Am Lago Maggiore triumphiert sprudelnde Fantasie.

Rutger Hauer ist tot.
Niederländischer Filmstar

Idealer Bösewicht und Held: Rutger Hauer ist tot

In Dutzenden Filmen und Serien spielte Rutger Hauer mit und bleibt vor allem mit seiner Rolle in "Blade Runner" in Erinnerung. Jetzt ist er gestorben.

Thomas Gottschalk und seine Freundin Karina Mroß beim Filmfest München.
Eröffnung

Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Auf Empfängen drängelt sich halb Hollywood und alles ist unglaublich glamourös - ist das die Zukunft fürs Filmfest München? Filmfestspiele wie in Venedig, davon träumt zumindest Markus Söder.

Zwei 18-jährige Jungs machen sich in dem Kinofilm „Roads“ auf eine gemeinsame Reise. Gyllen (Fionn Whitehead, rechts) sucht seinen leiblichen Vater, William (Stéphane Bak, links) will erfahren, was aus seinem nach Europa ausgewanderten Bruder geworden ist
Kinobesuch

Sebastian Schipper spricht über seinen neuen Film "Roads"

Der Filmemacher Sebastian Schipper widmet sich in „Roads“ einer ungewöhnlichen Freundschaft und dem Unterwegssein. Im Liliom stellte er den Film vor.

Los geht’s: Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek.

Neustart bei der Berlinale

Führungsduo nimmt Arbeit bei Filmfest auf

Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek sind die Nachfolger von Dieter Kosslick.
Neue Ära

Filmfestival im Wandel: Die neue Berlinale-Leitung tritt an

Eine Reihe wird abgeschafft, ein neuer Wettbewerb kommt. Bei der Berlinale tut sich einiges. Jetzt tritt die neue Leitung offiziell an. Wie wird sich Deutschlands größtes Filmfestival verändern?

Claus Reichel (Dritter von links) freut sich mit seinen Kollegen Mehmet Akif Büyükatalay und Bastian Klügel über den Preis bei der Berlinale, der für das beste Filmdebüt von der Jury verliehen wurde.
Interview mit Claus Reichel

Von Mering auf die große Leinwand

Plus Claus Reichel aus Mering arbeitet inzwischen als Produzent in Köln und wurde mit seinen Partnern für das Debüt „Oray“ prämiert. Im Interview spricht er über sein Leben.

Die Schauspielerin Katharina Thalbach (l) erhält von der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig (SPD) den Ehrenpreis.
"Fliegender Ochse"

"Systemsprenger" räumt beim Filmkunstfest ab

Beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern sind die Preise verliehen worden. Ein Werk war besonders erfolgreich. Die Schauspielerin Katharina Thalbach wird mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Dieter Kosslick das Bundesverdienstkreuz.
Auszeichnung

Berlinale-Chef Kosslick mit Bundesverdienstkreuz geehrt

18 Jahre lang hat Dieter Kosslick die Internationalen Filmfestspiele in Berlin geleitet. Jetzt wurde der scheidende Berlinale-Chef im Schloss Bellevue geehrt.

Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek setzen auf Vielfalt.
Filmfestival

Berlinale-Leitung: Ausschluss von Netflix wäre falscher Weg

Ihre Büros haben die beiden schon bezogen: Künftig leiten Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek die Berlinale als Duo. Ein Gespräch über die neue Arbeitsteilung, bevorzugte Kinoplätze - und einen großen Streitpunkt in der Filmwelt.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian beziehen ihre Büros in Berlin.
Filmfestival

Berlinale 2020: Neue Festivalspitze gibt erste Signale

Die Berlinale zählt zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Nun läuft sich das neue Führungsduo warm. Und für den langjährigen Direktor Dieter Kosslick steht eine besondere Ehrung an.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 24. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24.

Der Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay (Mitte) zwischen den Produzenten Claus Reichel (links) und Bastian Klügel.
Filmproduzenten

Zwei Augsburger über Nacht auf internationaler Bühne

Zwei junge Augsburger gründen in Köln eine Filmproduktion. Die Berlinale hat ihren Spielfilm „Oray“ als besten Erstling ausgezeichnet.

„Avatar“ bleibt bis auf Weiteres der umsatzstärkste Film.
Kino

Zehn Jahre nach "Avatar": Was hat 3D gebracht?

Zum ersten Mal seit dem Durchbruch des neuen Sehens ist nun ein Brillen-Film für den Haupt-Oscar nominiert. Zeit für ein erstes Fazit.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 18. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.