Veranstaltungen /

Berlinale

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Gewalt ist in Rabah Ameur-Zaïmeches Film «Terminal Süd» allgegenwärtig. Foto: Urs Flueeler/Keystone
Fantasievoll und engagiert

Filmfestival Locarno als Trendsetter

Wer nach Trends des jungen Kinos Ausschau hält, wird beim Filmfestival Locarno fündig. Inhaltlich und stilistisch ist viel zu entdecken. Am Lago Maggiore triumphiert sprudelnde Fantasie.

Lili Hinstin, die künstlerische Leiterin des Filmfestivals Locarno, auf der Piazza Grande. Foto: Christian Beutler
Am Lago Maggiore

Junges Kino beim Filmfestival Locarno

Locarno zählt mit seinen Freiluftaufführungen unterm Sternenzelt zu den schönsten Filmfestivals. Hier trumpft vor allem das junge Kino auf – auch aus Deutschland.

Monika Grütters (CDU), Staatsministerin für Kultur und Medien. Foto: Bernd von Jutrczenka
"Heiße Eisen"

Grütters stärkt föderale Filmförderung

Trotz sinkender Zuschauerzahlen will der Bund an der Filmförderung festhalten. Kulturstaatsministerin Monika Grütters setzt dabei auf föderale Strukturen. Bei Festivals hat sie allerdings einen klaren Favoriten.

Rutger Hauer ist tot. Foto: Claudio Onorati/ANSA
Niederländischer Filmstar

Idealer Bösewicht und Held: Rutger Hauer ist tot

In Dutzenden Filmen und Serien spielte Rutger Hauer mit und bleibt vor allem mit seiner Rolle in "Blade Runner" in Erinnerung. Jetzt ist er gestorben.

Thomas Gottschalk und seine Freundin Karina Mroß beim Filmfest München. Foto: Felix Hörhager
Eröffnung

Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Auf Empfängen drängelt sich halb Hollywood und alles ist unglaublich glamourös - ist das die Zukunft fürs Filmfest München? Filmfestspiele wie in Venedig, davon träumt zumindest Markus Söder.

Copy%20of%20dpa_5F9D7E001BD364D9.tif

Neustart bei der Berlinale

Führungsduo nimmt Arbeit bei Filmfest auf

Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek sind die Nachfolger von Dieter Kosslick. Foto: Jens Kalaene
Neue Ära

Filmfestival im Wandel: Die neue Berlinale-Leitung tritt an

Eine Reihe wird abgeschafft, ein neuer Wettbewerb kommt. Bei der Berlinale tut sich einiges. Jetzt tritt die neue Leitung offiziell an. Wie wird sich Deutschlands größtes Filmfestival verändern?

Copy%20of%20Preistraegerfoto_2019.tif
Interview mit Claus Reichel

Von Mering auf die große Leinwand

Plus Claus Reichel aus Mering arbeitet inzwischen als Produzent in Köln und wurde mit seinen Partnern für das Debüt „Oray“ prämiert. Im Interview spricht er über sein Leben.

Die Schauspielerin Katharina Thalbach (l) erhält von der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig (SPD) den Ehrenpreis. Foto: Jens Büttner
"Fliegender Ochse"

"Systemsprenger" räumt beim Filmkunstfest ab

Beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern sind die Preise verliehen worden. Ein Werk war besonders erfolgreich. Die Schauspielerin Katharina Thalbach wird mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Dieter Kosslick das Bundesverdienstkreuz. Foto: Wolfgang Kumm
Auszeichnung

Berlinale-Chef Kosslick mit Bundesverdienstkreuz geehrt

18 Jahre lang hat Dieter Kosslick die Internationalen Filmfestspiele in Berlin geleitet. Jetzt wurde der scheidende Berlinale-Chef im Schloss Bellevue geehrt.