Veranstaltungen /

Berlinale

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina. Foto: Wolfgang Kumm
Trennung

Erneutes Aus in der On-Off-Beziehung der Wulffs

Ganz oben, ganz unten: Eine Zeit lang waren die Wulffs wie kaum ein anderes Paar in Deutschland im Fokus der Öffentlichkeit. Sie trennten sich, kamen später wieder zusammen. Nun kriselt es erneut. Von Trennung ist die Rede - von Scheidung bisher nicht.

102004359.jpg
Interview

Jonathan Berlin: Der Shootingstar aus der Region

In Ulm geboren, in Günzburg aufgewachsen: Mit Mitte 20 gehört er auf dem Weg in die erste deutsche Schauspielriege. Jetzt im Kino in „Feierabendbier“.

Copy%20of%20IMG_3650(1).tif
Mindelheim/Türkheim

Mit Chauffeur und Luxuslimousine zum Oktoberfest

Drei MZ-Leser gewannen einen ungewöhnlichen Trip zur Münchner Wiesn.

Zejhun Demirov ist als bester Jungdarsteller ausgezeichnet worden. Foto: Soeren Stache
First Step Awards

Zejhun Demirov als bester Nachwuchsschauspieler geehrt

Es kann der Beginn einer großen Karriere sein: Am Montag ist der Film-Nachwuchs bei den First Steps Awards ausgezeichnet worden. Aber nicht nur die Jungen haben Preise bekommen.

Der Filmemacher Ottokar Runze ist tot. Foto: Tim Brakemeier
Tod mit 93 Jahren

Filmregisseur Ottokar Runze gestorben

Sein Hauptthema war das Verhältnis von Justiz und Gerechtigkeit. Seine Stimme lieh er als Synchronsprecher vielen Schauspielern. Nun ist der Filmemacher Ottokar Runze gestorben.

Am zweiten Tag der Haushaltsdebatte geht es auch um den Etat von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: Kay Nietfeld
Drohendes Debakel

Übersteht Seehofer die Landtagswahl als CSU-Chef?

Empörung im Fall Maaßen, sinkende Umfragewerte, 300 Künstler fordern seinen Rücktritt: Welche Chancen hat Seehofer, den 14. Oktober politisch zu überleben?

Asylstreit - Sondersitzung CSU-Vorstand
Rücktrittsforderung

Kulturschaffende fordern Rücktritt von Horst Seehofer

"Wir sind entsetzt" - das steht in einem Brief von Kulturschaffenden, der den Rücktritt des Bundesinnenministers fordert. Unterzeichnet haben viele Prominente.

Copy%20of%20MackieMesser_B1_SWR_8154_AlexanderKluge(1).tif
Interview

Lars Eidinger: "Für mich ist Brecht ein Held"

Exklusiv Der Schauspieler stellt im Film "Mackie Messer" den berühmten Dramatiker dar. Dabei hat er erkannt: Über Brecht ist ein großes Missverständnis im Umlauf.

Copy%20of%20jor222(1).tif

Film und Demokratie

Fünf Seen Filmfestival wurde eröffnet

Er hat «Die Fliege» gedreht, jetzt bekommt David Cronenberg einen Löwen dazu. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP
Filmfestival Venedig

Goldener Ehrenlöwe für David Cronenberg

David Cronenberg gehört zu den einflussreichsten Regisseuren der letzten Jahrzehnte. Durch seine existenziellen Filmen kriecht immer auch der Horror. In Venedig wurde er jetzt für sein Lebenswerk geehrt.