Veranstaltungen /

Berlinale

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Zejhun Demirov ist als bester Jungdarsteller ausgezeichnet worden. Foto: Soeren Stache
First Step Awards

Zejhun Demirov als bester Nachwuchsschauspieler geehrt

Es kann der Beginn einer großen Karriere sein: Am Montag ist der Film-Nachwuchs bei den First Steps Awards ausgezeichnet worden. Aber nicht nur die Jungen haben Preise bekommen.

Der Filmemacher Ottokar Runze ist tot. Foto: Tim Brakemeier
Tod mit 93 Jahren

Filmregisseur Ottokar Runze gestorben

Sein Hauptthema war das Verhältnis von Justiz und Gerechtigkeit. Seine Stimme lieh er als Synchronsprecher vielen Schauspielern. Nun ist der Filmemacher Ottokar Runze gestorben.

Am zweiten Tag der Haushaltsdebatte geht es auch um den Etat von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: Kay Nietfeld
Drohendes Debakel

Übersteht Seehofer die Landtagswahl als CSU-Chef?

Empörung im Fall Maaßen, sinkende Umfragewerte, 300 Künstler fordern seinen Rücktritt: Welche Chancen hat Seehofer, den 14. Oktober politisch zu überleben?

Copy%20of%20MackieMesser_B1_SWR_8154_AlexanderKluge(1).tif
Interview

Lars Eidinger: "Für mich ist Brecht ein Held"

Exklusiv Der Schauspieler stellt im Film "Mackie Messer" den berühmten Dramatiker dar. Dabei hat er erkannt: Über Brecht ist ein großes Missverständnis im Umlauf.

Copy%20of%20jor222(1).tif

Film und Demokratie

Fünf Seen Filmfestival wurde eröffnet

Er hat «Die Fliege» gedreht, jetzt bekommt David Cronenberg einen Löwen dazu. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP
Filmfestival Venedig

Goldener Ehrenlöwe für David Cronenberg

David Cronenberg gehört zu den einflussreichsten Regisseuren der letzten Jahrzehnte. Durch seine existenziellen Filmen kriecht immer auch der Horror. In Venedig wurde er jetzt für sein Lebenswerk geehrt.

Liebe und Kunst: Tom Schilling spielt den Maler Kurt Barnert. Foto: Buena Vista International/Pergamon Film/Wiedemann & Berg Film/Disney
Werk ohne Autor

Henckel von Donnersmarck: Weltpremiere in Venedig

Einen Oscar gewann der deutsche Regisseur bereits für "Das Leben der Anderen". Nun stellt er bei den Festspielen auf dem Lido seinen neuen Film vor: "Werk ohne Autor" mit Tom Schilling in der Hauptrolle.

Copy%20of%20171104_MI2_385.tif
Gersthofen

Agententhriller aus Gersthofen

Marcel Cornelius hat mit Matthias Baumgartner mit „Mission: Indestructible II“ sein bisher aufwendigstes Filmprojekt vorgelegt.

Der italienische Schauspieler Michele Riondino (l) und Festivaldirektor Alberto Barbera am Strand des Lido. Foto: Ettore Ferrari
Forum für die Oscarsaison

Warten auf die Stars: Filmfest Venedig startet

Steve Bannon und Lady Gaga, Florian Henckel von Donnersmarck und Natalie Portman: Beim 75. Filmfestival Venedig wird eine illustere Promi-Mischung erwartet. Los geht es am Mittwoch mit Ryan Gosling. Und sogar ein Film der Regielegende Orson Welles feiert Premiere.

Die Französin Lili Hinstin übernimmt die künstlerische Leitung des Locarno Festivals. Foto: Filmfestival Locarno/KEYSTONE/dpa
Wechsel

Lili Hinstin wird Leiterin des Locarno-Festivals

Das Filmfestival Locarno hat nicht nur wegen der Freiluftvorführungen auf der Piazza Grande einen hervorragenden Ruf. Jetzt wurde eine neue Chefin benannt.