Themen-Übersicht

Bundestagswahl
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Bundestagswahl

Pkw-Maut

U-Ausschuss soll Scheuers Vorgehen bei Pkw-Maut durchleuchten

Für CSU-Minister Andreas Scheuer geht es im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut ums politische Überleben. Nicht nur die finanziellen Folgen sind hochbrisant.

Höhenflug der Ökopartei

Schweigen und genießen: Die Grünen und die K-Frage

Das Rekordergebnis bei der Europawahl und das Chaos in der Koalition katapultiert die Grünen in den Umfragen nach oben. Die Parteispitze bemüht sich trotzdem, auf dem Teppich zu bleiben. Auf die Frage, die alle stellen, gibt es keine Antwort. Noch nicht.

Umfrage-Hoch

Grünen-Chef Habeck liegt in Kanzlerfrage vor Kramp-Karrenbauer

Laut einer Umfrage wünscht sich jeder zweite Bürger, dass die Grünen einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Parteichef Robert Habeck liegt in der Wähler-Gunst ganz vorne.

Kommentar

Koalitionspoker: Hinter Rot-Grün-Rot stehen mehr Frage- als Ausrufezeichen

In Bremen entscheiden sich die Grünen gegen die CDU und für ein Bündnis mit SPD und Linken. Das wirft spannende Fragen für die Bundespolitik auf.

Grün-Rot-Rot am beliebtesten

Umfragen: Grünen-Höhenflug hält an - Mehrheit für Neuwahl

Die Europawahl hat die Bundespolitik aufgemischt: Die Grünen liegen in Umfragen jetzt teilweise vor der Union, die SPD etwa gleichauf mit der AfD. Unter den möglichen Koalitionen gibt es eine, die kaum noch jemand will.

Gabriel für offene Vorwahl

Scholz: SPD kann bald wieder den Kanzler stellen

Die krisengeschüttelte SPD demonstriert Selbstbewusstsein gegenüber dem Koalitionspartner: Die Union müsse liefern, wenn das Bündnis halten soll. Besonders optimistisch blickt der Finanzminister in die Zukunft.

Augsburg

Die Augsburger FDP stellt sich für die Kommunalwahl auf

Augsburg wählt am 15. März 2020: Die FDP-Stadtratsliste mit OB-Kandidat Lars Vollmar an der Spitze steht. Es hagelt Kritik an der Stadtregierung.

Nach Europawahl-Desaster

Nahles stürzt, die SPD taumelt und die Koalition wankt

Andrea Nahles hat ihren politischen Überlebenskampf nach dem Desaster bei der Europawahl verloren. Nach einer Woche gibt sie sich ihren Gegnern in der SPD geschlagen. Neben der Zukunft der Partei steht jetzt auch die der Regierungskoalition auf dem Spiel.

SPD

Olaf Scholz schließt eine weitere Große Koalition aus

Als Reaktion auf die schlechten Umfragewerte will die SPD sich in Zukunft nicht erneut auf eine Große Koalition einlassen. Das hatte die Partei schon einmal behauptet.

SPD weiter im Umfrage-Tief

Scholz schließt große Koalition nach der nächsten Wahl aus

CDU, CSU und SPD regieren seit 2013 miteinander. Eine weitere Koalition wolle niemand, sagt Vizekanzler Olaf Scholz.

Forsa-Trendbarometer

Grüne erstmals stärkste Kraft - SPD im freien Fall

Der Höhenflug der Grünen scheint unaufhaltsam zu sein. Jetzt gehen sie auch in den Umfragen zur Bundestagswahl durch die Decke. Eine andere Partei bewegt sich genauso rasant in die entgegengesetzte Richtung.

Röttgen: "Kompetenz-Defizit"

CDU ringt um ihren Kurs in der Klimapolitik

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen in der Union jedoch deutlich auseinander.

Wahlen

Wann überholen die Grünen in Augsburg die CSU?

Die Grünen sind der Union zuletzt immer näher gekommen. Ein Politik-Experte rechnet aber trotzdem nicht damit, dass sie bald die neue Nummer eins werden.

Kein Vertrauen zu Salvini

Seehofer will 2021 raus aus der Politik

Dass man ständig fragt, wie lange er noch Minister ist, findet Horst Seehofer lästig. So lange wie Angela Merkel will er allemal im Kabinett bleiben, länger aber wohl nicht.

Analyse

Wahl: Von „erfreulich“ bis „bitter“

CSU und SPD in Gersthofen richten ihr Augenmerk auf die nächsten Abstimmungen

Europawahl 2019

Alarmstufe Schwarz-Rot: Wie geht es nun mit der GroKo weiter?

Die Europawahl hat die Schwachstellen in der CDU offengelegt. Die haben bei der SPD längst überhandgenommen. Wie die Parteien mit sich hadern.

Interaktive Grafiken

Hochburgen der Parteien: So hat der Kreis Dillingen abgestimmt

Wo im Landkreis Dillingen hat die AfD ihre Hochburgen? Wo hat die SPD verhältnismäßig gut abgeschnitten? Die regionalen Ergebnisse der Europawahl in Grafiken.

Kommentar

Die AfD erobert immer weiter den Osten

Die Ergebnisse bei der Europawahl 2019 verstellen den Blick auf eine bedenkliche Entwicklung in Sachsen und Brandenburg. Dort hat die AfD massiv Stimmen gewonnen.

Interaktive Grafiken

So hat die Region bei der Europawahl gewählt

Zwar hat die CSU in der Region bei der Europawahl die meisten Stimmen geholt - direkt dahinter gibt es aber einige Überraschungen. Besonders eine Partei punktet.

Datum

Termin und Uhrzeit der Europawahl: Öffnungszeiten der Wahllokale

Gestern war der Termin für die Europawahl 2019 in Deutschland. Um welche Uhrzeit öffneten die Wahllokale und wann schlossen sie? Hier die Öffnungszeiten und Termine in anderen Ländern.

Hintergrund

Was nun, Frau Nahles? Die SPD liegt am Boden

Andrea Nahles kämpft um ihre Partei – und um ihr Amt als SPD-Vorsitzende. Die Union trifft es an diesem Wahltag nicht ganz so hart.

Landkreis Dillingen

CSU bleibt vorne, Grüne verdoppeln fast Ergebnis

Und die Sozialdemokraten stürzen bei der Europawahl auch im Landkreis Dillingen dramatisch ab. Die AfD legt zu, liegt aber unter ihrem Bundestagswahl-Resultat.

Reaktionen zur Europawahl

Jubel und Trauer: Gemischte Gefühle in den Parteien

Die Reaktionen der regionalen Parteivorsitzenden reichen von Schockstarre bis hin zu bester Laune.

Dritter Tag der Europawahl

Warnung vor Rechtsruck beim Superwahltag

Am Sonntag zählt's: Zum Finale der Europawahl sind auch die deutschen Wähler zu den Urnen gerufen. Christ- und Sozialdemokraten fürchten Verluste - und das Erstarken rechter EU-Gegner.

Europawahl

Mehr als 90.000 dürfen in Europa mitbestimmen

Die Zahl der Wahlberechtigten ist gestiegen. Das Interesse auch, sagt der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel. Er hat sein Kreuz bereits per Briefwahl gemacht.