Christi Himmelfahrt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Christi Himmelfahrt"

Ein Storch ist auf Nahrungssuche im Lechtal.
Natur

Ein Quad in der geschützten Wiese

Im Lechtal blühen viele Raritäten. Naturfilmer Gerhard Menzel aus dem Affinger Ortsteil Anwalting kennt sie alle. Umso mehr ärgern ihn Reifenspuren mitten durch seltene Mehlprimeln

Laut einem «Spiegel»-bericht will die Bahn per Navigator und Webseite künftig über die Auslastung der Züge informieren.
Endlich wieder reisen?

Wie sich die Bahn auf Pfingsten einstellt

Wie voll wird es an Pfingsten? Das lange Wochenende werden viele nutzen, um erstmals wieder im ganzen Land umherzureisen und Urlaub zu machen. Damit das inmitten der Corona-Krise funktioniert, gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen - auch bei der Deutschen Bahn.

Leere Sitze in den Zügen der Deutschen Bahn wegen des Coronavirus könnten bald der Vergangenheit angehören.
Corona-Krise

Deutsche Bahn rechnet mit vielen Fahrgästen an Pfingsten

Mit mehr Verbindungen und längeren Zügen fährt die Deutsche Bahn nach der Corona-Krise den Betrieb wieder hoch.

Markus Haintz bei der Kundgebung am Samstag.
Ulm

Ulmer Corona-Anwalt: „Solange hier kein Rechtsstaat herrscht, werden die Leute weitermachen“

Plus Anwalt Markus Haintz aus Ulm veranstaltet die Demonstrationen auf dem Münsterplatz und geht gegen die Corona-Beschränkungen vor. Erste Erfolge hat er bereits verbucht.

Feiertage 2020 in  Baden-Württemberg: Hier finden Sie die Termine - auch für die Ferien.
BaWü

Ferien und Feiertage in Baden-Württemberg 2020: Nächster Feiertag im Juni

Gesetzliche Feiertage 2020 in Baden-Württemberg: Wann ist der nächste Feiertag in BaWü? Wann sind die Ferien 2020? Hier gibt es die Übersicht.

Welche Feiertage gibt es im Jahr 2020? Wir geben eine Übersicht - auch über Ferien 2020
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage 2020: Termine für alle Bundesländer in Deutschland - Nächster Feiertag im Juni

Wir geben einen Überblick über die Feiertage 2020 für alle Bundesländer in Deutschland. Auch über Ferien-Termine im Jahr 2020 informieren wir.

Besonders viel los war am Vatertag an der Kenzenhütte bei Halblech im Ostallgäu.
Christi Himmelfahrt

Corona-Bilanz des Vatertags: Das sagt die Polizei in Schwaben

Mehr als 2000 Corona-Kontrollen führte die Polizei am Donnerstag in Schwaben durch. Zwar hielten sich die Verstöße in Grenzen, der Ausflugsverkehr bereitete jedoch Probleme.

Im Kreis Dachau gibt es am Vatertag fünf Unfälle, bei denen sich Radfahrer verletzten. Die meisten Stürze passieren ohne Fremdeinwirkung.
Landkreis Dachau

Leichte Verletzungen: Fünf Fahrradunfälle am Vatertag

Im Kreis Dachau gibt es am Vatertag fünf Unfälle, bei denen sich Radfahrer verletzten. Die meisten Stürze passieren ohne Fremdeinwirkung.

So sieht es an Christi Himmelfahrt normalerweise in Dießen aus. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Dießener Töpfermarkt heuer auf September verschoben.
Dießen

Keine Töpfer, keine Fischsemmeln und keine Kuchen in Dießen

Plus Erstmals seit vier Jahrzehnten bleibt es am Vatertag in Dießen ziemlich ruhig. Der Töpfermarkt kann wegen Corona nicht stattfinden. Am Ersatztermin im September soll aber festgehalten werden.

Der erste Drive-in-Gottesdienst in den Stauden stieß auf große Resonanz.
Fischach-Aretsried

Beim Drive-in-Gottesdienst tönt kräftig die Autohupe

Plus Die evangelische Kirchengemeinde Diedorf hat in Aretsried den ersten Drive-in-Gottesdienst gefeiert. Auch für die Feier des Abendmahls gab es eine Lösung.

Vater- und Ausflugstag: Nicht wenige Väter verbrachten ihren Tag bei Kaiserwetter mit den Familien.
Landkreis Donau-Ries

Wie der Vatertag für viele zum Familientag wurde

Plus „Alles ruhig“ vermelden Biergartenbesitzer und Polizei. Die Corona-Einschränkungen vermögen lieb gewonnene Traditionen nicht zu verhindern. Aber es ist doch ganz anders als in früheren Jahren

Traditionalisten: Vier Männer gehen am Vatertag mit einem Bollerwagen, auf dem zwei Kisten Bier stehen, an der Ems in Warendorf entlang.
Kreative Tagesgestaltung

Maske, Abstand, Bollerwagen - Vatertag in Corona-Zeiten

Ein Vatertag bei strahlendem Sonnenschein, und das unter Corona-Beschränkungen: Kann das gut gehen? Es kann, zumindest vielerorts in Deutschland. An der Nordsee mussten einige Besucher allerdings schneller wieder umkehren, als ihnen lieb war.

Mit Bollerwagen und Bier durch die Natur.
Auf Tour

Maske, Abstand, Bollerwagen - Vatertag in Corona-Zeiten

Ein Vatertag bei strahlendem Sonnenschein, und das unter Corona-Beschränkungen: Kann das gutgehen? Es kann, zumindest vielerorts in Deutschland. An der Nordsee mussten einige Besucher allerdings schneller wieder umkehren, als ihnen lieb war.

Zusammen unterwegs am Vatertag: Alles zu Datum, Feiertag und Bedeutung finden Sie hier.
Vatertag 2020

Heute ist Vatertag 2020: Datum, Feiertag und Bedeutung

Am heutigen Vatertag 2020 stehen alle Papas im Mittelpunkt ihrer Familien. Hier lesen Sie alles rund um den besonderen Tag, inklusive Datum und Bedeutung des Feiertags.

Eine traditionelle Wallfahrt an Christi Himmelfahrt. Alle Informationen zu Datum, Bedeutung lesen Sie hier.
Christi Himmelfahrt 2020

Christi Himmelfahrt 2020 heute: Datum, Bedeutung - gesetzlicher Feiertag?

Christi Himmelfahrt 2020? Ist an dem heutigen Feiertag in allen Bundesländern frei? Außerdem: Was feiern wir da? Und seit wann ist das ein Feiertag?

in Diedorf an der Station können Fahrradfahrer kleinere Reparaturen selbst erledigen. Das benötigte Werkzeug ist an Seilen befestigt. 
Diedorf

Ein platter Fahrradreifen ist in Diedorf kein Problem mehr

Plus In Diedorf vor dem DieZ können Räder an einer Werkstattsäule repariert werden. Weitere sollen folgen. Wer Hilfe benötigt, kann sie sich übers Smartphone holen.

Viele Männer feiern den Vatertag mit einer Biertour. Bereits im 4. Jahrhundert zogen die Gläubigen an Christi Himmelfahrt um die Felder und baten um eine gute Ernte.
Christi Himmelfahrt

Vatertag: Was Biertouren mit der Bibel zu tun haben

Vatertage gibt es in aller Welt, mit ganz unterschiedlichen Gepflogenheiten. Doch woher stammt der Brauch? Und was gibt es für einen Zusammenhang mit Christi Himmelfahrt?

Große Gruppen mit Bollerwagen sind am Vatertag 2020 in Bayern tabu.
Coronavirus

Vatertag und langes Wochenende: Das ist bei dem Traumwetter erlaubt

Die Menschen in Bayern können das gute Wetter am Vatertag im Biergarten genießen oder Seen besuchen. Doch es gibt Einschränkungen wegen Corona.

Am Abend vor Christi Himmelfahrt brach über Stettenhofen eine Katastrophe herein. Ein Tornado fegte über das Dorf hinweg und hinterließ ein Bild der Zerstörung.
Kreis Augsburg

Die Tornado-Katastrophe wirkt in Stettenhofen bis heute nach

Plus Am Abend vor Christi Himmelfahrt 2015 wurden Teile des Langweider Ortsteils Stettenhofen von einem Tornado schwer verwüstet. Betroffene bewegt das heute noch.

So wie auf diesem Bild geht Vatertag 2020 nicht: Der Bollerwagen darf zwar auch am diesjährigen Vatertag rausgeholt werden - jedoch mit Einschränkungen.
Ulm/Neu-Ulm

Was ist am Vatertag im Kreis Neu-Ulm und Ulm erlaubt?

Plus Die Touren mit dem Bollerwagen finden dieses Jahr rund um Ulm unter anderen Vorzeichen statt. Wann die Beamten der Polizei eingreifen müssen, wann nicht. Und wann es teuer wird.

Noch sind die Tische in diesem Biergarten leer, doch das soll sich bald ändern. Allerdings gelten Beschränkungen.
Schwabmünchen/Königsbrunn

Königsbrunn bekommt zum Vatertag einen Drive-In-Biergarten

Plus Viele Gaststätten öffnen seit dieser Woche wieder ihre Außenbereiche. Die Wirte haben unterschiedliche Corona-Konzepte und Pläne für Himmelfahrt. Hier ein Überblick.

Vereine haben am Vatertag „geschlossen“

Die Local DJ Heroes aus der Region Aichach-Friedberg organisieren in der Corona-Zeit virtuelle Festivals. Das erste fand an Ostern statt.
Kühbach

Lokale DJs veranstalten virtuelles Kühbacher Brauereifest

Plus Das Brauereifest in Kühbach ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Eine Gruppe lokaler DJs will mit einem virtuellen Festival die Menschen feiern lassen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ereigneten sich im vergangenen Jahr 263 Unfälle unter Alkoholeinfluss.
Statistik 2019

Unfälle unter Alkoholeinfluss an Vatertag am häufigsten

Biertouren am Vatertag haben eine lange Tradition. Doch wenn sich die Ausflügler anschließend hinters Steuer setzen, wird es oft gefährlich. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Eine Tour mit Bollerwagen ist am Vatertag 2020 möglich. Allerdings dürfen nur Menschen aus maximal zwei Haushalten zusammenkommen.
Vatertag 2020

Vatertag in Zeiten von Corona: Was ist erlaubt?

Am Vatertag 2020 sind Ausflüge möglich - es müssen aber die Corona-Regeln beachtet werden. Was erlaubt ist und was nicht.