Veranstaltungen /

Deutscher Jazzpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Musik, Jazz, Matthias Schriefl und Shreefpunk & Strings
Matthias Schriefl

Neuer Deutscher Jazzpreis für Allgäuer Band Shreefpunk

Die Allgäuer Band Shreefpunk erhielt am Samstagabend in Mannheim den mit 10.000 Euro dotierten Neuen Deutschen Jazzpreis. Warum die Musiker das Preisgeld teilen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 12. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

Wolfgang Schlüter bei der Verleihung des «Echo Jazz» 2013. Schlüter ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Christian Charisius
Mit 85 Jahren

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.

Copy%20of%20Marius_Peters_18.tif

Ganz entspannt

Marius Peters und sein Trio im Jazzclub

Copy%20of%20Allhoff_03.tif
Jazzclub

Wieder daheim

Der gebürtige Augsburger Tim Allhoff sorgt für Ansturm

Copy%20of%20jor003(1).tif
Konzert

Von Efeu, Baldrian und Frühlingsgefühlen

Tíll Martin mit seinem Quintett im Landsberger Stadttheater

Copy of tim_allhoff_358.tif
Interview

Mal gucken, was kommt

Der Jazz-Musiker Tim Allhoff erhält heute mit seinem Trio den Echo verliehen. In Ingolstadt verabschiedet er sich mit den Beatles, in Augsburg ist er bei „Jazz for Peace“ zu hören

Von still bis staccato

Von still bis staccato

Ingolstadt Er ist nicht nur ein würdiger Träger des Jazzförderpreises der Stadt Ingolstadt, sondern auch ein würdiger Auftakt für die 27. Ingolstädter Jazztage: Tim Allhoff übernahm am Sonntagabend beide Rollen und lieferte mit seinem Trio ein hochkonzentriertes und mitreißendes Konzert ab, zu dem er auch noch eine Weltpremiere mitgebracht hatte: Die Komposition "For George" macht schon jetzt Lust auf die neue CD des Pianisten, die im November erscheint.