Veranstaltungen /

Deutscher Schallplattenpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

JoschoStephan_neu2.jpg
Wertingen

Gipfeltreffen der Gitarrenszene in Wertingen

Beim Festival 2018 kommen wieder renommierte Musiker aus aller Welt in die Zusamstadt. Auch Fans reisen von weit her an.

Der Musiker Heinz Rudolf Kunze in action. Foto: Rolf Vennenbernd
Kein Potenzial zum Oldie

Kunze lästert über Rap: "Menschenfeindliches Gestammel"

Auf seinem 36. Album "Schöne Grüße vom Schicksal" vereint Heinz Rudolf Kunze verschiedene Musikstile. Auf Rap verzichtet er allerdings komplett - und das hat seinen Grund.

Copy%20of%20D4S_9668.tif
Veranstaltungen

Eishockey, Zauberei und Krimidinner: Die Tipps zum Wochenende

Ob Kabarett in Stadtbergen, Musical in Germering oder Jazz in Augsburg: Am Wochenende ist einiges geboten in der Region. Hier finden Sie jede Menge Anregungen fürs Wochenende.

Copy%20of%20Barellhousae3.tif

Alter Stil, mit Herzblut kredenzt

Barrelhouse Jazzband im Scharff-Haus

Konzert für toten Swingmusiker Hugo Strasser
Nachruf

Konzert für toten Swingmusiker Hugo Strasser

Nach dem Tod des Swingmusikers Hugo Strasser, findet nun am Donnerstag ein Gedenkkonzert für den verstorbenen 93-Jährigen statt - an seinem Geburtsdatum.

«Swinglegende» Hugo Strasse.2012 in Frankfurt am Main. Foto: Emily Wabitsch
Musik

Trauer um Swing-Legende Hugo Strasser

Noch zur Beerdigung seines Freundes Max Greger im vergangenen August hatte er seine Klarinette mitgebracht. Hugo Strasser spielte live für seinen Weggefährten: "Yesterday" von den Beatles.

Hugo-Strasser.jpg
Hugo Strasser ist tot

Mit 93 Jahren: Swing-Musiker Hugo Strasser gestorben

Der Swing-Musiker und Klarinettist Hugo Strasser ist tot. Er starb nach längerer Krankheit. Wie ihn die Klarinette einst gerettet hatte.

Der Jazz-Bassist Eberhard Weber wird jetzt mit einem Jazz Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Foto: Marijan Murat
Auszeichnungen

Bassist Weber: "Verteidige Jazzmusik solange ich kann"

Mehr als 45 Jahre stand Eberhard Weber weltweit auf den Bühnen und revolutionierte die Rolle des Basses - bis ihn ein Schlaganfall halbseitig lähmte. Acht Jahre ist das her.

Copy%20of%2061978457.tif

Weihnachten mit Angelika Milster

Konzert in der Hofkirche

Paul «Paulchen» Kuhn hat gesundheitliche Probleme. Foto: Frank May dpa
Musik

Jazz-Legende Paul Kuhn: Der "Mann am Klavier" ist tot

Der legendäre Jazz-Pianist, Bandleader und Sänger Paul Kuhn ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Musiker unterhielt mit seinen Fernsehshows Millionen Menschen.