Veranstaltungen /

Ewigkeitssonntag

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Engelsfigur ist in Freiburg auf dem Alten Friedhof inmitten herbstlich verfärbter Blätter zu sehen. Foto: Patrick Seeger
Totensonntag 2018

Diese Bedeutung hat der Totensonntag heute

Heute ist Totensonntag 2018. Was König Friedrich Wilhelm III. damit zu tun hat und ob ein offizieller Feiertag ist - hier die Fakten.

Copy%20of%2097243529.tif
Video

Totensonntag: Tag der Stille und des Gedenkens

Der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag ist der Totensonntag. Er ist in allen Bundesländern besonders geschützt. Deshalb eröffnen etwa Weihnachtsmärkte erst einen Tag später.

Copy%20of%202T9A3703%2b.tif
Kirche

Musik zum Totensonntag

Gottesdienst in evangelischer Gemeinde

Copy%20of%20Engel.tif
Katholischer Feiertag

Allerheiligen 2018: War der 1. November ein gesetzlicher Feiertag?

Der Feiertag Allerheiligen war am 1. November. Was ist die Bedeutung? Wer hatte frei? Infos zu Ursprung, Bräuchen und Bedeutung des katholischen Festes - hier.

Grabpflege_Friedhof_Leipheim_Okt18_36.JPG
Landkreis Günzburg

Friedhöfe als Orte der Erinnerung oder des Vergessens?

Früher war es selbstverständlich, sich um Gräber als letzte Ruhestätte der Angehörigen zu kümmern. Für viele ist es das weiter – aber nicht mehr für jeden.

Copy%20of%20Basarspende_Kahu.tif
Spende

Gebunden, geschmückt und gespendet

Projektkreis der evangelischen Christusgemeinde Karlshuld übergibt Erlös aus dem Adventskranzbinden für soziale Zwecke

Eine Engelsfigur ist in Freiburg auf dem Alten Friedhof inmitten herbstlich verfärbter Blätter zu sehen. Foto: Patrick Seeger
Stiller Feiertag

Totensonntag 2016 gilt Tanzverbot in Bayern

Am Wochenende ist wieder Totensonntag - und damit das nächste Tanzverbot im Jahr 2016 in Bayern. Aber was hat der Tag eigentlich für eine Bedeutung?

Copy%20of%20Evang._Frauenkreis_2_Rosen(1).tif
Karlshuld

Evangelischer Frauenkreis löst sich nach 30 Jahren auf

Die Mitglieder sammelten rund 70000 Euro an Spenden. Ein Ausflug führte sie bis in die Türkei

leit37790.JPG
Kreis Aichach-Friedberg

Anzeige: Polizei sprengt Party im Jugendheim wegen Totensonntag

Im Jugendheim in Todtenweis wurde eine laute Rockparty gefeiert. Das Problem: Weil am Sonntag Totensonntag ist, verstieß der Veranstalter gegen das Feiertagsgesetz.

Copy%20of%20_WYS4024.tif
Totensonntag 2014

Was ist Totensonntag - und warum herrscht Tanzverbot?

Totensonntag 2014: An diesem Sonntag gedenken Christen der Menschen, die bereits gestorben sind. Der Ewigkeitssonntag, wie er auch genannt wird, bedeutet Tanzverbot in Bayern.